Gold für Ishmouratova, Bronze für Glagow!

Svetlana Ishmouratova gewann heute in einem souveränen Rennen die Goldmedaille im 15-km-Einzelrennen in San Sicario vor ihrer Mannschaftskollegin Olga Pyleva. Bronze ging an Martina Glagow!

Nach dem Triumph von Michael Greis vor zwei Tagen holt die 26-Jährige Martina Glagow aus Mittenwald Bronze im 15-km-Einzelrennen. Nach zwei Fehlschüssen musste sich die Verfolgungs-Weltmeisterin von 2003 nur einem russischen Duo geschlagen geben.
Ishmouratova siegte mit einer Zeit von 49:24 Minuten und einem Schießfehler souverän. Ihre Mannschaftskollegin Pyleva verfehlte ebenfalls eine Scheibe und erreichte mit 45 Sekunden Rückstand auf Ishmouratova den silbernen Rang und verdrängte damit Martina Glagow auf Rang 3. Sie schoss zwei Fehler, hatte aber dennoch nur 1:10 Minuten Rückstand, was ihre hevorragende Laufform vor allem auch auf der letzten Runde zeigt.
Albina Akhatova mit einem 4. Platz bei zwei Fehlern und 1:30 Minuten Rückstand rundet die hervorragende Leistung der Russinnen ab. Andrea Henkel, die  zwischendurch durchaus Chancen auf eine Medaille hatte, schoss beim letzten Schießen zweimal daneben, musste ‚zeitlich‘ die laufstarken Russinnen an sich vorbeiziehen lassen und wurde Fünfte.
Krystyna Palka (Polen) auf dem 6. Platz sorgte für eine Überraschung. Mit null Fehlern liegt sie dennoch 2:26 Minuten zurück. Gunn Margit Andreassen war der Pechvogel des Rennens, schoss fünf Mal auf die falschen Scheiben und erhielt daher fünf Strafminuten. Im Interview mit der ARD nahm sie es mit Humor… Auch Liv Grete Poirée war ein Medaillenkandidat — in den ersten drei Schießleistungen blieb sie fehlerfrei, verfehlte dann aber beim 4. Schießen gleich drei Mal die Scheiben. Platz 10 für die Norwegerin mit 2:57 Minuten Rückstand, die es ebenfalls gelassen nahm und bei den nächsten Rennen angreifen will.
Die Mit-Favoritinnen Kati Wilhelm und Uschi Disl vergaben ihre Chancen am Schießstand. Mit jeweils fünf Fehlern finden sich Uschi auf dem 13. Platz (3:25 Minuten Rückstand) und Kati auf dem 17. Platz (3:34 Min.) wieder.

Nach oben scrollen