Paolo Riva

Italien reist aufgrund von Geldknappheit nicht zur EM nach Ufa

Paolo Riva In dieser Biathlonsaison gibt es für die Sportler drei Höhepunkte: Für die Jugend und Junioren war das die Jugend- und Junioren WM in Canmore, für die Athleten über 21 Jahre die WM in Korea und für viele B-Kader-Athleten bis 26 Jahre bildet die Europameisterschaft im russischen UFA vom 24.02.09 bis zum 03.03.09 den Saisonhöhepunkt. Doch für einige wird es mit diesem Highlight nichts: Bereits die letzten Tage kursierten Gerüchte im italienischen Lager über die Fahrt zur EM und nun ist es offiziell: Italien wird keine Athleten zur Europameisterschaft nach Ufa schicken.

Das jedoch nicht, weil die Athleten zu schlecht wären, denn die Ergebnisse der JWM und WM bewiesen das Gegenteil, sondern weil der Verband die Gelder gestrichen hat. Bereits seit Jahren kämpft die Biathlon-Mannschaft um Geld vom Verband und aus Athletenkreisen war auch dieses Mal zu hören, dass Paolo Riva tagelang vergebens um das Geld für die EM gekämpft hat. Dass sich nun Enttäuschung ausbreitet, ist verständlich.

„In Italien haben wir leider den Ruf, dass wir einfach schlecht sind" – eine Aussage, die in Anbetracht der Gold-dekorierten Erfolge in Canmore und der guten Ergebnisse der A-Mannschaft in dieser Saison natürlich auf Unverständnis außerhalb der Entscheidungsebene im italienischen Verband FISI stößt. Als Begründung von Seiten der FISI wurde den Trainern und Athleten dennoch gesagt, sie wären bereits zur Junioren-WM und zur WM in Korea gefahren. Dies würde reichen, sie bräuchten nicht auch noch eine Europameisterschaft, zu der auch Athleten gefahren wären, die in Canmore gestartet sind.

Aufgenommen wurde das Ganze natürlich mit großer Enttäuschung, schließlich trainieren einige Sportler auf ein solches Ereigniss das ganze Jahr hin. Ein dementsprechend harter Rückschlag ist es für Sie, wenn Sie durch solche Entscheidungen um einen Start bei der EM gebracht werden. Die Entscheidung für diese Europameisterschaft ist wohl getroffen, aber es bleibt zu hoffen, dass die Erfolge der italienischen Biathleten in Zukunft auch im eigenen Verband mehr Anerkennung finden!

Nach oben scrollen