Fritz Pinter

Biathlon-WM Korea: Fritz Pinter gewinnt interne ÖSV-Qualifikation

Fritz PinterDer Österreicher Fritz Pinter setzte sich heute in einer internen ÖSV – Qualifikation gegen den Saalfeldener Tobias Eberhart durch und sicherte sich den  vierten Startplatz für den WM-Einzelbewerb über 20km: „Endlich kann ich wieder ruhig schlafen. Bis jetzt war nicht klar, ob ich einen Einsatz bekomme, oder quasi nur als Tourist in Südkorea mit dabei bin. Ein sehr belastendes Gefühl für mich. Aber jetzt ist es geschafft und ich kann mich gezielt vorbereiten“, freut sich der 30jährige Pillerseetaler.
„Das war heute eine extrem harte Quali und wahrscheinlich das härteste Rennen, das ich je gelaufen bin. Aufgrund des Regens und der extrem warmen Temperaturen  war die Loipe sehr tief, extrem schmutzig und  langsam."

"Es ist einfach nichts weitergegangen“, meint Fide und deutet damit an, was die Athleten in den kommenden Tagen erwarten wird: „Dafür wehte heute erstmals seit unserer Ankunft in Pyeongchang kein Wind. Eine faire Qualifikation, was für Tobi und mich sehr wichtig war. Unsere Serviceleute haben eine ideale Materialabstimmung gefunden und mich bestens über den Rennverlauf informiert“, meint der Pillerseetaler, der sich zwei Schießfehler (1-0-1-0) leistete, um zwei weniger als Eberhard: „Auch in der Loipe bin ich immer um 30 bis 35 Sekunden vor Tobi gelegen, ich war heute von dem her also nie in Gefahr, mich für den 20er zu qualifizieren.“

Erwartungen für den Einzelbewerb?
„Ich hoffe, dass es etwas kälter wird, dann sind die Bedingungen nicht mehr so brutal hart. Im Einzel gewinnt man über ein starkes Schießen und deshalb sind da auch immer Außenseiterchancen möglich, an die ich mich klammere. Es ist sicherlich einiges drin, ich bin optimistisch, aber was bei Weltmeisterschaften zählt, ist sowieso nur eine Medaille. Deshalb werde ich auf`s Ganze gehen.“

Morgen hat Fide erstmals Zeit, um die Beine hoch zu lagern: „Das ist jetzt auch nötig, denn die Quali hat mich viel Energie gekostet“, dann geht`s  zur feierlichen Eröffnungszeremonie.

Am Samstag startet die WM mit den Sprintrennen.

Special Biathlon-WM 2009 in Pyeongchang

Pyeongchang

Nach oben scrollen