Biathlon-WM Korea: Statements von Hitzer, Neuner und Wilhelm

Kathrin HitzerKathrin Hitzer (SC Gosheim)
So sehr wie auf den WM-Lehrgang habe ich mich schon lange nicht mehr auf`s Training gefreut. Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich zum letzten Mal wirklich systematisch trainieren konnte. Und ich habe es wirklich genossen, endlich mal wieder mit den anderen gemeinsam laufen zu können. Das alles war im Sommer und Herbst wegen meiner Fußgeschichte ja nicht möglich gewesen. Vor allem mit Lena bin ich die letzten Tage in Ruhpolding viel im ruhigeren Bereich unterwegs gewesen. Das hat mir richtig gut getan.

Ganz ohne Aufregung geht es bei mir aber dann wohl doch nicht: Nachdem ich solche Probleme hatte, eine Schuh zu finden, in dem ich schmerzfrei laufen konnte, ist mir am Montag in Ruhpolding ausgerechnet an diesem einem Modell die Sohle abgebrochen. Glücklicherweise haben wir einen Schuster in Inzell gefunden, der mir das wieder reparieren konnte.

Auf die WM in Korea freue ich mich richtig. Die Strecken dort sind wie gemacht für mich. Ich mag es ja, wenn es richtig steil den Berg rauf geht. Mal schauen, wo ich einen Einsatz bekomme und dann gebe ich ganz bestimmt einhundert Prozent.

Vorher wird aber noch ein bisschen gefeiert. An unserem Reisetag hat Lena Geburtstag. Aber durch die Zeitverschiebung und den langen  Flug bleibt nicht wirklich viel Gelegenheit zum Anstoßen. Wir haben deshalb schon ausgemacht, dass wir am Flughafen ein Fläschchen Sekt kaufen.

Magdalena NeunerMagdalena Neuner (SC Wallgau)
Es war zwar ein bisschen schade, dass wir unseren Abschlusslehrgang nun doch nicht in Wallgau durchführen konnten, aber letztendlich war es die richtige Entscheidung. In Ruhpolding hatten wir wirklich Top-Bedingungen und ich persönlich hatte eine perfekte Vorbereitungswoche. Ich bin fit, ich bin gesund und ich konnte das volle Programm wie geplant absolvieren. Nach den langen Wettkampfwochen war es für mich persönlich besonders wichtig, dass ich mal wieder ordentlich Grundlagen trainieren konnte.

Klar haben wir auch ein bisschen an der Lauf- und an der Schießtechnik gefeilt. Aber großartige Veränderungen nimmt man in dieser Phase natürlich nicht mehr vor. Im Schießen klappte es die vergangenen Tage wieder richtig gut. Und mit meiner derzeitigen läuferischen Form bin ich auch zufrieden.

Magdalena Neuner Ich hoffe natürlich schon, dass ich in Korea dann wieder in der Lage bin, wieder ganz vorne anzukommen. Eine Goldmedaille in einem Einzelrennen wäre super. Und dass wir in der Staffel auch immer den Anspruch haben zu gewinnen, muss ich wahrscheinlich nicht extra betonen.

Korea hat mit letztes Jahr eigentlich ganz gut gefallen. Die Menschen sind freundlich, die Strecken anspruchsvoll und mit dem Essen komme ich auch klar. Außerdem haben wir ja wieder Conny, den Onkel von Martina, mit dabei, der sich darum kümmert, dass wir ein vernünftiges Frühstück bekommen. Dass ich meinen Geburtstag überwiegend im Flugzeug verbringe macht mir nicht wirklich viel auf. Aber Katrin und ich werden uns schon was einfallen lassen, um ein bisschen zu feiern.

Kati Wilhelm Kati Wilhelm (SCM Zella-Mehlis)
In Ruhpolding konnte ich noch einmal gut trainieren. Erst im Grundlagenbereich und ein paar Tage später dann einige schnellere Einheiten. Außerdem habe ich mit Odd Lirhus noch ein wenig an der Lauftechnik gearbeitet. Skitests haben wir in Ruhpolding aber keine mehr gemacht.

Andi fuhr bereits am Dienstag nach Korea, um dort noch einmal vor Ort einige Schliffe auszuprobieren. Wir haben extra noch drei paar Ski in Deutschland gelassen, um dann die Schliffe nachschleifen zu können, die uns per Telefon empfohlen wurden. Im letzten Jahr war ich in Korea am Anfang noch krank, der Verfolger ging dann schon besser. Wenn die Strecke so umgebaut wurde, wie berichtet, dann sollte das schon passen. Aber ich schätze, wir müssen uns auf windige Verhältnisse beim Schießen einstellen.

Meine Ziele sind immer noch die gleichen wie zu Beginn des Jahres. Wenn man in diesem Jahr schon auf dem Podium war dann ist das natürlich auch bei der WM das Ziel. Ich gehe mal davon aus, dass ich über alle Strecken laufen darf. Wenn es dann am Ende eine Einzelmedaille und eine mit de Staffel wird, wäre ich absolut zufrieden.

Special Biathlon-WM 2009 in Pyeongchang

Pyeongchang

Nach oben scrollen