Podest Juniorinnen

Biathlon-JWM Canmore: Bronze für Deutschland zum Abschluss

Podest Juniorinnen Die Jugend- und Juniorenweltmeisterschaften in Canmore fanden heute mit den Staffelwettbewerben der Damen ihren Abschluss. Für die favorisierte deutsche Staffel reichte es zwar nicht zu Gold, mit dem Bronze-Platz und dem insgesamt zwölften Edelmetall dürften die deutschen Trainer aber dennoch zufrieden sein. Lisa Voigt, Miriam Gössner und Nicole Wötzel blieben trotz einer Strafrunde durchgängig auf Podestkurs und beendeten ihr Rennen schließlich hinter den heute unschlagbaren Tschechen und dem Trio aus Russland.

Lisa Voigt als Startläuferin hatte noch recht gut vorn mithalten können, auch wenn Tschechiens Weltcup-erprobte Startläuferin Veronika Vitkova erwartungsgemäß allen anderen Athletinnen davonlief. Zweimal war sie am Schießstand fehlerfrei geblieben und konnte so ihrer Mannschaftskollegin Veronika Zvaricova einen Vorsprung von 43 Sekunden mit auf die Strecke geben. Voigt übergab mit zwei Nachladern ein Minute später an Miriam Gössner.

Gössner ging etwas verhaltener auf die erste Runde und hatte so nur zwei Nachlader beim ersten Anschlag zu verzeichnen, doch eine Strafrunde im Stehenschießen ließen sie weiter Zeit verlieren. Auf ihrer Schlussrunde zündete sie noch einmal den gewohnten Turbo und machte fast 40 Sekunden auf die Tschechin gut. Nicole Wötzel konnte so mit einem Rückstand von 52 Sekunden auf die Strecke geschickt werden.

Podest Jugend weiblich Nach einem fehlerfreien ersten Anschlag war Wötzel dann auf 27 Sekunden auf die Tschechin Gabriela Soukalova herangelaufen, die einen Nachlader benötigte. Beim letzten entscheidenden Schießen jedoch hatten beide zu kämpfen: Soukalova brauchte zwei Extra-Patronen, Wötzel drei. Die Chance für die fehlerfrei gebliebene Russin Olga Vilukhina, sich an Wötzel heranzukämpfen und mit ihr auf die Verfolgung der Tschechin zu gehen. Die war jedoch mit einem Vorsprung von über 25 Sekunden vorn ungefährdet, im Kampf um Platz zwei konnte Wötzel der laufstarken Russin leider nicht Paroli bieten und musste sie bereits kurz nach dem Schießen ziehen lassen.

Mit Platz drei und dem ersten Platz im Medaillenspiegel dürfte das Team des DSV dennoch heute Abend allen Grund zum feiern haben.

Im Rennen der Jugend weiblich siegte Russland vor Weißrussland und Italien.

Ergebnisse                    Galerie JWM in Canmore

Special Biathlon-JWM 2009 in Canmore

Canmore

Nach oben scrollen