Biathlon-JWM Canmore: Gössner gewinnt Gold, Wötzel Bronze

Podium Juniorinnen Ein Start-Ziel-Sieg wie bei Lukas Hofer war es nicht, es war auch kein früh entschiedener Kampf wie bei Dorothea Wierer. Das, was die Juniorinnen heute in der Verfolgung in Canmore präsentierten, war Spannung pur. Erst die letzte Runde sollte die Entscheidung um Gold, Silber und Bronze bringen.

Am Ende konnte trotz ihrer acht Strafrunden heute niemand Miriam Gössner das Wasser reichen. Sie zündete auf der Strecke gewohnt den Turbo und ließ die Tschechin Veronika Vitkova und Nicole Wötzel hinter sich.

Nicole WötzelDie Grundlage für ihren Sieg legte Gössner beim ersten Schießen, das sie fehlerfrei absolvierte, während Sprint-Siegerin Wötzel zweimal in die Strafrunde musste. Vitkova indes hatte sich bereits von Rang fünf auf drei vorgeschoben, fiel jedoch nach dem zweiten Schießen wieder zurück. Zu dem Zeitpunkt hatte Wötzel schon 1:23 Minuten Rückstand auf Gössner, alles schien auf einen überragenden Sieg der Starterin des SC Garmisch hinzudeuten. "Ich war so glücklich nach den ersten beiden Schießeinlagen, weil ich wirklich dachte: 'Hey, heute klappt das mit dem Schießen mal!", kommentierte Gössner ihr Schießen später. Doch sie machte es wieder spannend: Vier Fehler beim nächsten Anschlag, während Wötzel fehlerfrei blieb – 13,3 Sekunden trennten die beiden nun nur noch.

Einmal mehr jedoch nahm Gössner Wötzel Sekunde um Sekunde auf der Strecke ab, vor dem Schießen war der Vorsprung bereits auf 35,1 Sekunden gewachsen und so konnte sie drei folgenden Fehler leichter verkraften. Vitkova als auch Wötzel ließen ebenfalls eine Scheibe stehen und so ging die schneller schießende Tschechin als Erste wieder auf die Strecke – sechs Sekunden vor Gössner, die sich jedoch schon nach wenigen Metern wieder an die Spitze gekämpft hatte. Bis zum Ziel hatte sie den Rückstand in einen 11 Sekunden-Vorsprung umgemünzt. Vitkova und eine überglückliche Wötzel, die damit ihr drittes Edelmetall in Canmore holte, folgten auf den nächsten Plätzen.

"In der letzten Runde konnte ich noch eine zeitlag mit Miri mitgehen, da war ich voll stolz drauf. Aber am ende war die Tschechin einfach schneller, da konnt ich nicht mehr mitgehen", so Nicole Wötzel im Ziel. Gössner hingegen war einfach happy mit ihrem Resultat: "Mit acht Fehlern in der Verfolgung dennoch noch gewonnen. Ich bin einfach so froh und glücklich!"

Lisa Voigt (fünf Fehler) und Maren Hammerschmidt (zehn Fehler) rundeten das super Mannschaftsergebnis mit den Plätzen neun und zehn ab – das lässt hoffen auf weiteres Edelmetall in der am Dienstag stattfindenden Staffel.

Ergebnisse                    Galerie JWM in Canmore

Special Biathlon-JWM 2009 in Canmore

Canmore

Nach oben scrollen