Podium Junioren

Biathlon-JWM Canmore: Hofer erneut Gold-Dekoriert, Schempp Zweiter

Podium Junioren Die windigen Bedingungen am Schießstand von Canmore spielten heute eindeutig Lukas Hofer in die Hände. Der Südtiroler legte in der Junioren-Verfolgung einen Start-Ziel-Sieg hin und das trotz seiner insgesamt sechs Strafrunden. Der schnelle Läufer ist dafür bekannt, dass er sich einige gute Ergebnisse oft am Schießstand verbaut, doch heute ging es seinen Verfolgern nicht anders: Einer nach dem anderen musste in die Strafrunde, fehlerfrei blieb heute nur der Franzose Mathieu Souchal. Die beste Kompakt-Leistung zeigten neben Hofer Simon Schempp und Tarjei Boe, die die folgenden Plätze belegten.

Mit null Fehlern beim ersten Schießen vergrößerte Hofer seinen aus dem Sprint mitgenommenen Vorsprung auf die Folgenden noch, der Sprint-Zweitplatzierte Benjamin Weger hingegen musste gleich zu Beginn zweimal in die Strafrunde und fiel vorerst zurück. Auch von den Deutschen konnte sich keiner an Hofer ran kämpfen, Doll und Schempp mussten je einmal in die Strafrunde, Lesser und Graf sogar zweimal.

Lukas Hofer am Schießstand Erst mit dem dritten Schießen verkleinerte sich Hofers Vorsprung etwas, nachdem er stehend drei Scheiben stehen ließ. Simon Schempp  hingegen blieb bereits zum zweiten Mal fehlerfrei und konnte sich auf 42,7 Sekunden Rückstand heran arbeiten. Bis zum letzten Schießen blieb der Zeitabstand gleich, dann musste Hofer erneut in die Runde – 300m extra. Doch dank des großen Vorsprungs stand bereits jetzt fest: Hofer wird erneut Weltmeister!

Spannend hingegen gestaltete sich der Kampf um Rang zwei: Schempp ließ eine Scheibe stehen, der zuvor viertplatzierte Norweger Tarjei Boe hingegen blieb nach drei Fehlern zum Beginn bereits zum dritten Mal in Folge fehlerfrei und verkürzte seinen Rückstand auf Schempp auf 6,9 Sekunden.

Doch Schempp schien sich in den Kopf gesetzt zu haben, dass seine erste internationale Einzelmedaille silbern ausschauen sollte und nahm dem Norweger auf der Strecke Sekunde um Sekunde ab. Elf Sekunden betrug sein Vorsprung schließlich im Ziel, Silber und Bronze waren eindeutig vergeben. Ein grinsender Simon Schempp gab im Ziel zu Protokoll: "Ich bin total glücklich über diese Einzelmedaile, die hat einfach noch gefehlt!"

Benedikt Doll als Vierter konnte ebenfalls feiern, Florian Graf auf Rang acht und Erik Lesser auf elf sorgten erneut für ein gutes Mannschaftsergebnis der Deutschen.

Ergebnisse                    Galerie JWM in Canmore

Special Biathlon-JWM 2009 in Canmore

Canmore

Nach oben scrollen