Nicole Wötzel

Biathlon-JWM Canmore: Nicole Wötzel läuft zu Gold, Bronze für Voigt

Nicole WötzelEin Jahr nach ihrem zweiten Platz im Einzel der Jugend weiblich setzte Nicole Wötzel in der Juniorenwertung noch einen drauf und holte sich den Sieg im Einzel in Canmore. Zwei Schießfehlern zum Trotz hielt die für Elterlein startende Sächsin die Russin Anastasia Romanova mit 5,7 Sekunden Vorsprung auf Abstand – und das, obwohl die Russin nur eine Strafminute zu Buche stehen hatte. Wie schon bei den Junioren am Vortag konnte der DSV nebst Gold auch noch Bronze feiern: Lisa Voigt raste mit der zweitbesten Laufzeit trotz ihrer drei Fehler auf Platz drei, dahinter platzierte sich die Laufstärkste des Tages, Miriam Gössner, die ganze sechs Strafminuten schoss und dennoch einmal mehr dank ihrer Laufstärke in Podestnähe kam.

Lisa Voigt Nicole Wötzel war nach ihrem Erfolg zu Tränen gerührt: "Ich bin total überrascht! Das hätte ich nie gedacht! Ich habe mich auf der Strecke während den ersten paar Runden total schlecht gefühlt. Aber das hier ist jetzt einfach der Hammer. Wenn heute jemand zu mir gesagt hätte, dass ich gewinne – ich hätte ihn für verrückt erklärt!" Über den großen Teich sendet sie "Ganz liebe Grüße an meine Familie" und fügt immer noch ungläubig hinzu: "Ich glaub ich heul heute Abend bei der Siegerehrung. Das ist einfach der Wahnsinn"

Auch Trainer Peter Sendel freute sich über das Resultat seiner Mannschaft: "Ich bin sehr, sehr zufrieden, das ist ein perfekter Einstand. Nach den ersten Schießeinlagen sah es ja noch nicht so gut aus, aber das Endresultat der Mädels kann sich sehen lassen. Ich muss allerdings betonen, dass mir Maren sehr leid tut. Bei viermal Schießen hatte sie dreimal extreme Windböen und keine Chance…"

Maren Hammerschmidt kam trotz ihrer insgesamt sieben Strafminuten auf einen guten elften Platz.

Ergebnisse                    Galerie JWM in Canmore

Special Biathlon-JWM 2009 in Canmore

Canmore
Nach oben scrollen