Biathlon-JWM Canmore: Einzel ohne Florian Graf und Marie Christin Kloss

Florian GrafFlorian Graf wird am heutigen Mittwoch nicht im Einzel der Junioren männlich an den Start gehen. Er ist zwar nicht krank, sondern nur leicht angeschlagen, aber die Trainer wollen vermeiden, dass er in den nächsten Tagen noch krank wird. Engelbert Sklorz dazu: „Florian Graf ist leicht angeschlagen. Damit es nicht schlimmer wird, werden wir ihn im Einzelwettkampf vorsichtshalber nicht starten lassen. Falls es ihm in den nächsten Tagen besser geht, hat er immer noch die Chance im Sprint, der Verfolgung und der Staffel zu starten.“

Pünktlich zu den Wettkämpfen sind die Wetteraussichten von den Temperaturen her perfekt, minus 10°C, jedoch frischt der Wind zusehends auf. Da der Schießstand extrem Windanfällig ist, dürfte dies eine Herausforderung für die Athleten werden. Die Windrichtung und vor allem die Windstärke veränderten sich im gestrigen Training alle paar Minuten. „Erik (Lesser) hatte die Bedingungen heute voll im Griff. Wenn er das morgen wieder so umsetzt, hat er gute Chancen im Wettkampf.“, so Engelbert Sklorz.

Marie Christin KlossDie Nominierungen für das Einzel der Junioren weiblich stehen ebenfalls seit gestern fest. Peter Sendel dazu: „Alle Mädchen sind fit und machen im Training einen guten Eindruck. Die Nominierung ist uns nicht leicht gefallen, aber wir haben beschlossen Marie (Christin Kloss) nicht starten zu lassen, was nicht automatisch heißt, dass sie nicht noch im Sprint eingesetzt werden könnte.“

Mit ganz anderen Problemen als den Nominierungen haben immer noch die Rumänen zu kämpfen. Ein Teil der Waffen ist immer noch in London beim Zoll und hängt seit Tagen dort fest. Ob und wann die Waffen noch kommen, weiß im Moment noch niemand, auch wenn sich die Veranstalter sehr darum bemühen, die Waffen nach Calgary zu schaffen. Für die ersten Wettkämpfe müssen die Athleten aus Rumänien auf Ersatzwaffen der Kanadier zurückgreifen.

Special Biathlon-JWM 2009 in Canmore

Canmore

Nach oben scrollen