Canmore

CAN – Canmore – Die kanadische Biathlon-Wiege

Canmore

Canmore Canmore ist ein kleines, 12.000 Einwohner zählendes Städtchen am Rande der Rocky Mountains in Alberta, Kanada. Von Calgary aus sind es etwa 100 km bis nach Canmore, auf dem Highway 1 Richtung Westen und weiter 100 km bis Lake Louise.

Das Biathlon-Stadion
Etwa sechs Kilometer außerhalb der Stadt liegt das Canmore Nordic Training Center, wo die Biathlon-Wettbewerbe ausgetragen werden. Das CNTC wurde ursprünglich für die in Calgary ausgetragenen Olympischen Winterspiele 1988 gebaut. Damals fanden sowohl die Biathlon- als auch Langlaufwettbewerbe in Canmore statt.

CanmoreDie Tribüne im Stadion ist relativ klein, aber für Zuschauer ideal, da zwischen Schießstand/Start/Ziel und der Strecke gelegen.

Um auch ohne Mietwagen dorthin zu gelangen, gab es z.B. während der Biathlon-Jugend und Juniorenweltmeisterschaften 2009 einen Shuttleservice, der alle halbe Stunde an den drei Athleten Hotels (The Radisson, The Rocky Mountain Ski Loge und dem Chateau Canmore) hielt und die Athleten und Betreuer zum CNTC brachte.

In Canmore wurde unter anderem auch schon ein Skilanglauf Weltcup ausgerichtet.

Plus:

  • Kurze Wege
  • Guter Shuttleservice
  • Wunderbares Panorama
Minus:

  • Extrem windanfälliger Schießstand
Bisherige Wettkämpfe
Olympische Winterspiele: Biathlon-Wettbewerbe 1988
Junioren-Weltmeisterschaften: 1992, 2009

Satellitenbild

Nach oben scrollen