Deutschlandpokal Oberhof – Einzel

DKB-Ski-Arena OberhofZur dritten Veranstaltung des Deutschlandpokals traf sich der Biathlon-Nachwuchs heute in der DKB-Ski-Arena in Oberhof. Zwei Wochen nach dem Gastspiel der Weltcup-Stars traten dort über 160 Skijäger an, um die Sieger im Einzel zu ermitteln. Trotz der Abwesenheit einiger der besten Deutschen Nachwuchsathleten wie Miriam Gössner und Florian Graf, die in der nächsten Woche bei den Jugend- und Juniorenweltmeisterschaften im kanadischen Canmore an den Start gehen werden, erlebten die Zuschauer interessante Rennen.

In der Jugendklasse bis 16 Jahren hießen die Sieger Laura Dahlmeier und Stefan Eisele. Dahlmeier zeigte dabei wieder einmal, dass sie läuferisch derzeit in einer anderen Liga läuft. Obwohl sie 3 Strafminuten mehr als die Zweite Franziska Hipp kassierte, lag sie im Ziel mit über eine Minute vorne. Stefan Eisele hingegen konnte sich den Sieg vor allem Dank seiner guten Schießleistung sichern, er traf 19 von 20 Scheiben.

Auch in der Klasse Jugend 17 weiblich war die Siegerin eine Wiederholungstäterin. Wie schon beim letzten Rennen in Notschrei war Helena Gnädinger nicht zu schlagen. Bei den gleichaltrigen Männern konnte sich mit Steffen Bartscher ein Skijäger aus Nordrhein-Westfalen durchsetzen. In der Altersklasse der 18 und 19-jährigen hießen die Sieger Johannes Kühn und Nicole Ebner.

In der Wertung der Junioren zeigte sich wieder einmal, dass ein Einzelrennen vor allem am Schießstand entschieden wird. Denn sowohl Matthias Bischel bei den Herren, als auch Karolin Horchler bei den Damen konnten sich vor allem wegen ihrer guten Schießergebnisse durchsetzen. Horchler gelang dabei das Kunststück, als einzige der 159 gewerteten Teilnehmer fehlerfrei zu bleiben.
Franziska Hildebrand
Ein bemerkenswertes Ergebnis gab es bei den Seniorinnen: Die Zwillinge Franziska und Stefanie Hildebrand zeigten auch im heutigen Rennen geschwisterliche Einigkeit. Beide verfehlten je zwei Scheiben, und auch die Laufzeiten glichen sich wie ein Ei dem anderen. Am Ende hatte Franziska mit einer Winzigkeit von 0,5 Sekunden die Nase vorne. Bei den Herren gab es für Daniel Böhm 14 Tage nach seinem Auftritt im Weltcup eine erfolgreiche Rückkehr zum Grenzadler. Er bestimmte das Laufniveau und siegte trotz dreier Fehler.

Ergebnis

Nach oben scrollen