Russlands Damenstaffel

WC Hochfilzen – Russisches Damen-Quartett am besten

Russlands Damen-StaffelWie schon in der letzten Woche bewiesen die russischen Damen auch heute wieder, dass ihnen die Hochfilzener Biathlon-Strecke wirklich gut liegt. Mit einem überragenden Vorsprung von 1:43,4 Minuten auf das Quartett aus Deutschland konnte die Staffel in der Besetzung Svetlana Sleptsova, Anna Boulygina, Albina Akhatova und Ekaterina Iourieva den letzten Wettbewerb vor der Pause zum Jahreswechsel gewinnen. Dabei präsentierten die Russinnen erneut eine so gute Schießleistung wie am letzten Sonntag: Sieben Nachlader brauchten die vier Damen, eine Strafrunde konnten sie glücklicherweise vermeiden.

Weniger Glück hatten die Deutschen, die insgesamt dreimal in die Strafrunde mussten, sich jedoch immer wieder nach vorn kämpften. Als Startläuferin war Andrea Henkel ins Rennen gegangen, die ohne Nachlader durchkam und Simone Hauswald als zweite Läuferin mit sechs Sekunden Vorsprung vor den Russinnen auf die Strecke schickte. Hauswald hatte jedoch am Schießstand Probleme, musste eine Strafrunde in Kauf nehmen und konnte so nur als Dritte – mit einem Rückstand von 24 Sekunden auf die nun führenden Russinnen – wechseln.

Deutschlands Damen-Staffel Die ließen sich ihren Sieg nicht mehr nehmen, der Kampf um die Plätze dahinter war jedoch noch im vollen Gange. Spannend wurde es vor allem durch die zwei Strafrunden von Magdalena Neuner beim Stehendschießen, denn so hatte Deutschland beim dritten Wechsel einen Rückstand von 1:40 Minuten auf die führende Staffel.

Doch Kathrin Hitzer ließ sich nicht beirren und absolvierte ihr Rennen mit nur einer Extra-Patrone. Indes zeigte vorn vor allem Frankreichs Schlussläuferin Sandrine Bailly Nerven: Zweimal musste sie in die Strafrunde, im Ziel war sie untröstlich über diese Fehler. Dennoch reichte es am Ende für den guten dritten Platz, Rang zwei allerdings schnappte sich Kathrin Hitzer, die im Ziel freudig von ihren Mannschaftskolleginnen begrüßt wurde.

Damit endete heute das erste Drittel des Biathlon-Weltcups 2008/2009. Nach einer kurzen Pause geht der Weltcup am Mittwoch, dem 7. Januar mit der nächsten Damen-Staffel weiter.

:: Ergebnisse :: Weltcupstand ::

Special: Biathlon-Weltcups 2008/2009 in Hochfilzen

Nach oben scrollen