Ole Einar Bjoerndalen

WTC 2008 auf Schalke ohne Ole Einar Bjoerndalen

Ole Einar BjoerndalenEr hatte sich so auf das Rennen gefreut, doch sein Körper hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sechsmal ist Ole Einar Björndalen auf Schalke gestartet, bei der siebten Auflage muss der viermalige WTC-Gewinner passen. Dank der Vermittlung des fünfmaligen Olympiasiegers ist ein Ersatzmann bereits gefunden. Alexander Os wird in diesem Jahr gemeinsam mit Tora Berger versuchen, die russischen Titelverteidiger Ekaterina Iourieva und Dmitri Iarochenko zu entthronen. Der 28-Jährige ist ein möglicher Nachfolger von Björndalen und hat beim Weltcup-Auftakt mit einem zweiten Platz im Einzel hinter Michael Greis auf sich aufmerksam gemacht. "Er ist mit Sicherheit ein Athlet, der gut in das Teilnehmerfeld passt", so Herbert Fritzenwenger.

Im November hatte Ole Einar Björndalen aufgrund eines Darminfektes nicht trainieren können. Zwar konnte er beim Weltcup-Auftakt in Östersund (3.-7.12.) über die kurzen Distanzen – Sprint und Verfolgung – schon wieder vorne mitlaufen, doch über die 20 Kilometer landete er lediglich auf dem 24. Platz. "Sein Gesundheitszustand ist nach eigenen Worten immer noch grenzwertig und sein Trainingsrückstand sehr groß", berichtet WTC-Organisator Herbert Fritzenwenger. "Er hatte zwar schon mündlich und per E-Mail zugesagt, musste aber schweren Herzens jetzt wieder absagen." Björndalen habe jedoch versprochen, im nächsten Jahr garantiert wieder an den Start zu gehen.

(Quelle: WTC 08)

Nach oben scrollen