Die Pillerseetaler

WC Hochfilzen – Vorstellung der "Pillerseetaler"

Die Pillerseetaler Kurz vor 19 Uhr ging für Fritz Pinter gestern noch einmal mit Skiern und Gewehr auf die Strecke. Jedoch nicht zum trainieren, sondern um die Präsentation der „Pillerseetaler" zu eröffnen. Hoch oben über dem Ort Fieberbrunn starteten nacheinander Pinter, Langläufer Markus Bader, Biathlet Dominik Landertinger und der Alpine Romed Baumann auf eine kleine präparierte Runde und eröffneten damit die Vorstellung eines einzigartigen Projekts.

„Die Pillerseetaler" ist auf eine Idee von Daniela Maier und Stefan Steinacher zurückzuführen. Letzterer dürfte Biathlon-Fans als Stadionsprecher von Hochfilzen bekannt sein, doch auch auf zahlreichen anderen Sportveranstaltungen verleiht er dem Geschehen rund um das Rennen seine Stimme. „Die vier Jungs sind für uns Gold wert!", erklärt Steinacher. Im September hätte man die ersten Sitzungen mit den Tourismus-Verantwortlichen und Bürgermeistern gehabt und wäre sofort auf eine hundertprozentige Zustimmung getroffen.

Die Pillerseetaler Toni Wurzreiner vom Toursimusverband Pillerseetal brachte es auf den Punkt: „Dieses Projekt ist einmalig, das war daher auch die schnellste Entscheidung, die wir je gefällt haben. Die Sportler sind unsere Botschafter und für diese Unterstützung können wir nur danken!"

Ob auf Werbebanden bei Sportveranstaltungen, Straßentransparenten, Plakaten oder via Internet: Das eigens kreierte Logo der Pillerseetaler soll in Zukunft die vier Spitzensportler der Region überall bekannt machen. „Die Sportler bekommen von dem ganzen Geld keinen Cent, aber Fritz und Dominik zum Beispiel haben – wohl auch aufgrund dieser Aktion – einen neuen Hauptsponsor bekommen", so Steinacher.

So profitiert die Region von den vier Spitzensportlern – diese Dichte sei einzigartig in Österreich, sind sich alle einig – und auch die Sportler bekommen durch ihr Engagement etwas zurück. Denn dass man bisher viel zu wenig für die Top-Athleten getan hätte, darin sind sich alle Bürgermeister der Gemeinden einig.

Die Pillerseetaler

Hochfilzen

Special: Biathlon-Weltcups 2008/2009 in Hochfilzen

Nach oben scrollen