Obertilliach

Simone Hauswald holt Doppelsieg im Alpencup

Obertilliach Am Wochenende fand nicht nur der Biathlon-Weltcup in Östersund seinen Auftakt, auch der neu eigenführte Alpencup startete mit den Sprint- und Verfolgungsrennen in Obertilliach. Nachdem die IBU den Europacup zurückgestuft hatte und es seit dieser Saison keine extra Wertung für die Junioren gibt, soll der Alpencup nun vor allem den jungen Talenten eine Möglichkeit bieten, sich zu beweisen und vor allem für die im Januar stattfindenden Jugend- und Juniorenweltmeisterschaften in Canmore zu empfehlen.

Insgesamt waren Athleten aus über 20 Nationen in Obertilliach vor Ort, um bei sonnigen winterlichen Temperaturen um den Sieg zu kämpfen, darunter auch Starter des Weltcups, die die Wettkämpfe als Vorbereitung für die Rennen in Hochfilzen nutzten.

Sven GrosseggerIm Herren-Sprint am Samstag ließ Juniorenweltmeister Anton Shipulin den Rest des Feldes hinter sich, so auch den Norweger Hans Martin Gjedrem und den Österreicher Sven Grossegger, die die beiden folgenden Plätze belegten. Den Verfolger am Sonntag ließen die beiden Erstplatzierten jedoch aus – der Weg war somit frei für den Italiener Mattia Cola, der sich von Rang fünf vorarbeitete und den Sieg holte. Platz zwei und drei ging an die beiden Salzburger Michael Hauser und den Sprintdritten Grossegger.

Simone HauswaldDie Rennen der Damen wurden wie erwartet von Gaststarterin Simone Hauswald dominiert, die sich nach Problemen mit der Achillessehne wieder im Winterzirkus des Biathlons zurückmeldete. Zwei Starts, zwei Siege – so das Fazit ihres Wochenendes. Im Sprint konnte sie trotz ihrer drei Strafrunden die junge Chinesin Jia Lin Tang auf Abstand halten, in der Verfolgung war ihre Dominanz im Ziel dann schon überragend: Fast drei Minuten nach ihr kam mit Barbara Ertl erst die nächste Athletin ins Ziel und das, obwohl die Italienerin fehlerfrei geblieben war und Hauswald zwei Strafrunden in Kauf nehmen musste. Mit diesen letzten guten Tests dürfte die Baden-Württembergerin für ihren Einsatz beim kommenden  Weltcup in Hochfilzen gerüstet sein.

Simon Schempp In den Juniorenrennen bewies mit Simon Schempp ein weiterer Baden-Württemberger eindrucksvoll seine Stärke. Sowohl im Sprint als auch im Verfolger ließ Schempp den Thüringer Erik Lesser hinter sich.  Eine ähnliche Dominanz wie Schempp zeigte dessen Freundin Miriam Gössner in den Wettkämpfen der Juniorinnen. An beiden Tagen konnte die Starterin des SC Garmisch die Thüringerin Lisa Voigt auf den zweiten Rang verweisen. Platz drei ging im Sprint an Maren Hammerschmidt, im Verfolger musste diese jedoch noch Marie-Christin Kloss an sich vorbeiziehen lassen.

Der nächste Zwischenstopp der Alpencup-Serie findet am 20. und 21. Dezember in Ruhpolding statt, den Abschluss bildet das italienische Ridnaun im Februar.

Ergebnisse
 

Nach oben scrollen