Christoph Sumann

Rückblick über die wichtigsten Ereignisse des Sommers, Teil 3

Rückblick über den SommerAm 16. März 2008 fanden mit den zwei Massenstart-Wettkämpfen die letzten Weltcup-Rennen der Saison 2007/2008 statt. Seitdem sind über acht Monate vergangen, die neue Saison steht vor der Tür und womöglich wird der ein oder andere Biathlon-Fan verwundert sein: Da gibt es neue Namen, alteingesessene Sportler erscheinen plötzlich nicht mehr auf der Leinwand, von Kindern, Hochzeiten, Krankheiten, Auszeichnungen u.v.m. wird die Rede sein. Damit Ihr dennoch auf dem letzten Stand seid, werden wir Euch in drei Teilen einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse seit dem Abschluss der letzten Saison bieten. Themen des letzten Teiles: Bakterien, Individuen und Baugruben.

Christoph SumannVon Bakterien, Viren und Stürzen
Es sind nur noch wenige Tage bis zur Saison und der Großteil der Athleten scheint optimal auf den Winter 2008/2009 vorbereitet zu sein. Jedoch gab es in den letzten Tagen und Wochen noch etliche Fragezeichen. So kämpfte Christoph Sumann lange Zeit mit einer Lungenentzündung und konnte erst später als geplant in die Schneevorbereitung starten.

Andrea HenkelOle Einar Bjoerndalen hingegen wurde sein Ausnahmetraining zum Verhängnis: Der im Schnalstal eingefangene Magenvirus zog sich länger hin als gedacht und so fühlt sich Bjoerndalen derzeit noch immer nicht in bester Verfassung. Auch Magdalena Neuner hatte mit einem Infekt zu kämpfen, befindet sich jedoch vollständig genesen bereits wieder im Training. Mannschaftskollegin Andrea Henkel wiederum beeinträchtigte ihr im September zugezogener Daumenbruch in ihrer Vorbereitung und so startet die Deutsche ohne den Vergleich eines Testwettkampfes in die neue Saison.

Klemen Bauer Die Genesung des Franzosen Martin Fourcade, der auf Skirollern gestürzt war und des Slowenen Klemen Bauer, der im September einen schweren Unfall mit dem Mountainbike hatte, zog sich ebenfalls etwas länger hin. Fourcade ist mittlerweile wieder auf Ski unterwegs, Bauer hingegen kämpft noch mit den Nachwirkungen, hofft jedoch auf eine Teilnahme bei der WM in Korea im Februar.

Zuletzt musste nun auch Simone Hauswald aufgrund von Achillessehnen-Problemen von einem möglichen Start in Östersund absehen.

Martina Beck Über den Tellerrand geschaut
Im Winter haben sie meist alle den gleichen Tagesablauf, der von den Biathlon-Wettkämpfen bestimmt wird. Doch außerhalb der Saison zeigt sich die Individualität der Biathleten: Ihren Sport einmal ganz anders in Szene gesetzt haben zum Beispiel die Kanadierinnen, die mit einem sehr freizügigen Kalender Geld für ihren Weg nach Vancouver 2010 sammeln. Und während sich die ehemalige schwedische Star-Biathletin Magdalena Forsberg im Radio versucht und mittlerweile sogar Ehrendoktor der schwedischen Mittuniversitet ist, brachten die Starter des DSV-Teams in anderen Sportbereichen ihre Individualität zum Ausdruck: Daniel Graf versuchte sich im Boxen und Martina Beck startete erneut beim Iron Man in Monaco.

Michael Greis bei der Bike Trans Germany Weit weniger entfernt von den sommerlichen Trainingsmitteln zeigten sich Andi Birnbacher, Michael Greis und Toni Lang, die  bei dem Mountainbike-Rennen Bike Trans Germany starteten. Birnbacher musste zwar bereits zum Beginn des Rennens aufgeben, dem Rest – ebenso wie Ski-Techniker Torsten Thrän und Ex-Biathletin Katja Beer – schien das quer durch Deutschland führende Rennen jedoch Spaß zu machen.

< a href="index2.php?option=com_jce&task=popup" target="PopupImage" onclick="window.open(this.href+'&img=https://biathlon-online.de/wp-content/uploads/2008/10/poklj2.jpg&title=&w=598&h=400&mode=0&print=0&click=0','','height=400,width=598,top=200,left=341,scrollbars=no,resizable=no');return false;">PokljukaBiathlon-Orte zwischen Frust und Feierlaune
Weitaus weniger Spaß dürfte der Biathlon-Weltverband im September gehabt haben, denn lange Zeit war unklar, was mit dem dritten Weltcup der Saison werden würde. Pokljuka konnte aufgrund eines verfügten Baustopps die Wettbewerbe nicht ausrichten, nach langem Hin und Her stand schließlich Hochfilzen als Ersatzausrichter für den Weltcup fest.

Skitunnel in Oberhof Freude herrschte dagegen im Lager des Deutschen Skiverbandes: Ruhpolding erhielt auf dem IBU-Kongress in Prag den Zuschlag für die Biathlon-WM 2012. Auch für Altenberg könnte 2012 ein wichtiges Jahr werden – die Sachsen bewarben sich im Sommer offiziell um die in vier Jahren stattfindenden Europameisterschaften. Während in Bayern und Sachsen gefeiert oder getüftelt wurde, standen auch die Thüringer nicht still: Im Mai 2008 wurde in Oberhof der Bau am ersten deutschen Skitunnel eröffnet. Das Projekt dürfte auf alle Fälle ein Fortschritt für die Athleten des DSV sein, ist damit doch ein wetterunabhängiges Schneetraining möglich.

Die wichtigsten Ereignisse des Sommers
Teil 1               Teil 2

Nach oben scrollen