Österreichische Vorbereitung in Obertilliach

Testrennen entscheiden letzte Startplätze in Italien und Österreich

Österreichische Vorbereitung in ObertilliachDrei Ausscheidungsrennen galt es in den letzten Tagen in Obertilliach zu bestreiten, bevor die ÖSV-Trainer die zwei verbleibenden österreichischen Weltcupplätze vergaben. Am besten präsentierten sich in den Rennen die Brüder Julian und Tobias Eberhard, die somit nebst den Gesetzten (Simon Eder, Dominik Landertinger, Daniel Mesotitsch, Fritz Pinter und Christoph Sumann) in Östersund an den Start gehen werden.

Österreichische Vorbereitung in Obertilliach Nach dem ersten Sprint noch schien Daniel Salvenmoser ein heißer Kandidat auf einen Weltcup-Platz zu sein, doch im zweiten Rennen lief es für den Juniorenweltmeister bereits weniger gut. Er wird daher genau wie der ebenfalls als Weltcup-Starter in Betracht gezogene Sven Grossegger im IBU-Cup starten. 

Dank des vierten Platzes im Nationencup konnten die ÖSV-Herren dieses Jahr gleich sieben Weltcup-Startplätze besetzen, bei den Damen hingegen wird Iris Waldhuber die einzige Vertreterin des Alpenlandes sein.

Kommentar von Biathlon-Direktor Markus Gandler: "Ein großes Kompliment und ein großer Dank gebührt dem Organisationskomitee in Obertilliach, welches Tag und Nacht im Einsatz war, um perfekte Bedingungen zu gewährleisten. Dadurch waren nicht nur gute, sondern vor allem auch faire Rennen möglich. Jetzt freue ich mich auf den Weltcupauftakt, wo wir mit acht LäuferInnen so stark vertreten sind, wie seit langem nicht mehr."

Ergebnisse der Qualifikations-Wettkämpfe in Obertilliach:

23.11.08: Sprint
1. Daniel Mesotitsch
2. Julian Eberhard
3. Fritz Pinter
25.11.08: Sprint
1. Dominik Landertinger
2. Daniel Mesotitsch
3. Tobias Eberhard
26.11.08: Verfolgung
1. Simon Eder
2. Daniel Mesotitsch
3. Dominik Landertinger

Michela Ponza Italiener zu acht nach Schweden
Bei den Italienern hingegen musste am Wochenende das letzte Testrennen aufgrund der widrigen Witterungsbedingungen in Livigno abgebrochen werden. Die Trainer einigten sich dennoch aufgrund der vorher gezeigten Leistungen auf ihr Team für den Weltcupauftakt: Christian De Lorenzi, Rene Vuillermoz, Markus Windisch, Christian Martinelli und Nicola Pozzi. Der ebenfalls als Anwerter gehandelte Mattia Cola wird vorerst im Alpencup in Obertilliach an den Start gehen und dann beim Weltcup in Hochfilzen zum Rest der Mannschaft treffen. Die Frauen werden in Östersund von Michela Ponza, Katja Haller und Roberta Fiandino vertreten. 

Links:

Weltcup No 1 in Östersund

Weltcup No 2 & 3 in Hochfilzen

Nach oben scrollen