Christoph Stephan

Österreicher beendeten Trainingslager in Sjusjoen

Christoph SumannIm norwegischen Sjusjoen, nahe der Olympiastadt Lillehammer, holten sich die ÖSV-Biathleten den Feinschliff für den Weltcupauftakt. Bevor es Anfang Dezember in Östersund (SWE) los geht, stehen in Obertilliach noch interne Qualifikationswettkämpfe auf dem Programm, bei denen die zwei letzten Weltcuptickets vergeben werden. Dank des vierten Platzes im Nationencup stehen den ÖSV-Herren dieses Jahr gleich sieben Weltcup-Startplätze zur Verfügung. Für den Biathlon-Auftakt gesetzt sind die fünf Nationalteam-Athleten Simon Eder, Dominik Landertinger, Daniel Mesotitsch, Fritz Pinter und Christoph Sumann.


Kleine Sorgen bereiten im Moment noch Christoph Sumann (Trainingsrückstand aufgrund einer Lungenentzündung Anfang November) und Simon Eder (laborierte zwei Monate an einer Nebenhöhlenentzündung). Um die zwei weiteren Weltcup-Tickets kämpfen bei den Qualifikationsrennen in Obertilliach u.a. Julian und Tobias Eberhard, Daniel Salvenmoser und Sven Grossegger. Bei den Damen wird Iris Waldhuber in Östersund für den ÖSV an den Start gehen.

Qualifikations-Wettkämpfe in Obertilliach:

– Sonntag, 23.11.08: Sprint (8-10 km)
– Dienstag, 25.11.08: Sprint (10km)
– Mittwoch, 26.11.08: Verfolgung

Stimmen zur Vorbereitung:

Dominik Landertinger und Fritz Pinter Fritz Pinter: "Abgesehen von einer Kehlkopfentzündung lief meine Vorbereitung wirklich gut. In Sjusjoen bin ich allerdings nach einer Abfahrt auf der eisigen Spur ausgerutscht und voll auf den Rücken gefallen. Dabei habe ich mir eine Rippenprellung und Blutergüsse zugezogen und kann im Moment nur mit Schmerzmitteln trainieren. Der neuen Saison blicke ich aber sehr optimistisch entgegen. Ich hoffe, dass ich mich beim Auftakt und bei den beiden Heim-Weltcups in Hochfilzen in starker Form präsentieren kann. Saisonhöhepunkt ist natürlich die WM in Pyeongchang, wo ich letztes Jahr im Sprint einen Podestplatz geholt habe. Das Ziel ist klar. Ich will eine Medaille."

Reinhard Gösweiner (Trainer TG 1a): "Im Krafttrainingsbereich haben wir mehr Wert auf die allgemeine Kraftverteilung gelegt, zudem haben wir – auch die arrivierten Athleten – an einer Positionsveränderung im Schießen gearbeitet. Zumindest mittelfristig soll sich das in den Leistungen widerspiegeln. Für Pinter, Sumann und Mesotitsch geht es heuer darum, konstant im Spitzenfeld zu landen. Die Schwankungen waren in den letzten Jahren einfach zu groß. Wenn das gelingt, sind auch Siege möglich. Von Landertinger erwarte ich die Leistungen des Vorjahres zu bestätigen und regelmäßig im Weltcup zu punkten, während für Salvenmoser in dieser Saison die Junioren-WM Vorrang hat."

Alfred Eder Alfred Eder (Trainer TG 1b): "„Die Bedingungen beim Training in Sjusjoen waren ausgezeichnet. Die größten Sorgen bereitet im Moment mein Sohn Simon, der sich zwei Monate mit einer Nebenhöhlenentzündung herumgeplagt hat und erst jetzt wieder voll trainieren kann. Ich hoffe, dass er spätestens beim zweiten von drei internen Qualifikationsrennen in Obertilliach dabei sein kann, um vor Östersund bereits Wettkämpfe in den Beinen zu haben. Beim Schießen ist Simon nach wie vor konstant gut und sehr schnell, zudem dürfte er sich läuferisch verbessert haben. Ich bin auch schon auf die interne Quali in Obertilliach gespannt, wo die beiden letzten Weltcup-Tickets vergeben werden."

Nach oben scrollen