Alexander Tichonov

Rückblick über die wichtigsten Ereignisse des Sommers, Teil 2

Rückblick über den SommerAm 16. März 2008 fanden mit den zwei Massenstart-Wettkämpfen die letzten Weltcup-Rennen der Saison 2007/2008 statt. Seitdem sind über acht Monate vergangen, die neue Saison steht vor der Tür und womöglich wird der ein oder andere Biathlon-Fan verwundert sein: Da gibt es neue Namen, alteingesessene Sportler erscheinen plötzlich nicht mehr auf der Leinwand, von Kindern, Hochzeiten, Krankheiten, Auszeichnungen u.v.m. wird die Rede sein. Damit Ihr dennoch auf dem letzten Stand seid, werden wir Euch in drei Teilen einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse seit dem Abschluss der letzten Saison bieten. Heutige Themen: Neue Chefs, altbekannte Gesichter und viele Auszeichnungen.

Alexander TichonovNeue Gesichter in der Chefetage
2010 stehen nicht nur die Olympischen Winterspiele an, die Internationale Biathlon-Union wird auch einen neuen Präsidenten wählen. Kein Wunder also, dass der Weltverband schon jetzt in Bewegung ist: Im April verließ der bisherige Generalsekretär Geistlinger die IBU, ab 1. Dezember wird nun Nicole Resch sein Amt übernehmen. Auch der Erste Vize-Präsident der IBU, Alexander Tichonov, tat einen Schritt in Richtung Präsidentschaft: Um sich vollkommen auf seine Bewerbung zu konzentrieren, trat er von seinem Amt als Präsident der Russischen Biathlon-Union zurück und überließ dem Milliardär Michail Prochorov den Chefsessel.

Des Weiteren wurden auf dem IBU-Kongress in Prag eine Reihe von Regeländerungen beschlossen, die bereits diese Saison gelten. Dies betrifft vor allem die Starterfelder, die Weltcuppunkte und die Einführung des neuen IBU-Cups.

Magdalena NeunerMagdalena Neuner eifrigste Titel-Sammlerin
Den Titel "Gesamtweltcupsiegerin" und "sechsmalige Weltmeisterin" hat sie seit der letzten Saison inne, doch auch im Sommer sammelte Magdalena Neuner eifrig Auszeichnungen: Von den nordischen Ski-Journalisten des Forum Nordicums wurde sie als "Biathlon-Königin" des letzten Winters ausgezeichnet, wie im Vorjahr wurde sie weiterhin als Juniorsportler des Jahres geehrt. Gemeinsam mit Andrea Henkel und Alexander Wolf erhielt sie sich zudem den "Goldenen Ski" des DSV und auch der Münchner Merkur ehrte ihre Leistung – ebenso wie die von Michael Greis – mit einer Auszeichnung.

Doch auch außerhalb Deutschlands wurden Auszeichnungen und Preise verliehen: Antholz ist mit überragendem Vorsprung zur Südtiroler Sportveranstaltung des Jahres gewählt worden, Ekaterina Iourieva darf sich "Russische Sportlerin des Jahres" nennen und zu Emil Hegle Svendsens Titel-Sammlung kam kurz nach der Saison noch die Olavstatuetten hinzu.

Olga PylevaComeback der Russinnen
Bereits in der letzten Saison traten sie vereinzelt bei Wettbewerben auf, nun feiert die russische Olympia-Staffel von Turin 2006 ein geballtes Comeback: Albina Akhatova, Olga Zaitseva und Anna Bogaly-Titovets werden wieder auf der internationalen Biathlon-Bühne auftreten. Auch die vierte im Bunde, Olga Medvedtseva (ehem. Pyleva) feiert ihren Einstand im Weltcup, in den letzten Testrennen präsentierte sie sich sogar als Stärkste im russischen Team.
Auch die Finnen haben sich Verstärkung im eigenen Lager geholt: Der Olympia-Vierte von 2006, Paavo Puurunen, wird nach zwei Jahren Pause in den Weltcup zurückkehren.

Teil 1 des Rückblicks

Nach oben scrollen