Svendsen meldet sich an Spitze zurück, zweiter Sieg für Berger

Emil Hegle Svendsen Dass es am Ende so knapp werden würde, hatte sich Emil Hegle Svendsen sicher nicht träumen lassen: Nachdem er gestern den Langlaufwettkampf mitgelaufen war, feierte der 23-jährige heute seinen Biathlon-Einstand in Beitostoelen und holte sich im Massenstart sogleich Gold – jedoch nur mit einem Vorsprung von 1,9 Sekunden auf den gestrigen Sieger Frode Andresen. Dieser wird mit der heute gezeigten Leistung seinen Platz im Weltcupteam sicher haben: Trotz dreier Fehler holte er auf der Schlussrunde Sekunde um Sekunde auf Svendsen auf, der sich nur zwei Fehler geleistet hatte.

Für den Sieg reichte es schlussendlich zwar nicht, zufrieden war er nach dem Rennen dennoch. Auch Svendsen lobte den "guten Kampf" mit Andresen. Dritter wurde – mit sechs Strafrunden und der besten Laufzeit des Tages – Lars Berger, der damit nach seinem gestrigen 12. Platz ebenfalls einen großen Schritt Richtung Weltcup tat. Hinter ihm reihten sich Halvard Hanevold, der Schweizer Matthias Simmen und Stian Eckhoff ein.

Tora BergerTora Berger entscheidet Sieg auf der Schlussrunde
Ebenso spannend gestaltete sich zuvor bereits das Rennen der Damen: Tora Berger verfehlte beim letzten Schießen im direkten Duell mit Mannschaftskollegen Solveig Rogstad eine Scheibe und ging so mit neun Sekunden Rückstand auf die fehlerfrei gebliebene Rogstad auf die Schlussrunde. Doch in der Spur bewies Berger eine ebensolche Stärke wie Bruder Lars und ging so ohne große Mühe auf der Hälfte der Runde an Rogstad vorbei. Im Ziel hatte diese einen Rückstand von 8,3 Sekunden auf die Doppelsiegerin von Beitostoelen. Platz drei erkämpfte sich Liv-Kjersti Eikeland vor der Französin Marie-Laure Brunet.

Ergebnisse Beitosprinten 2008

Nach oben scrollen