Norwegische Biathlon-Fans blicken gen Beitostoelen

Emil Hegle SvendsenAlle Augen der norwegischen Biathlon-Fans werden am Wochenende auf Beitostoelen gerichtet sein, denn anhand der Resultate der dortigen Saisoneröffnungs-Wettkämpfe entscheidet sich die Zusammenstellung der Nationalmannschaft für die nahende Saison. Die Schneeverhältnisse und die restlichen äußeren Bedingungen stimmen die Organisatoren in Hinblick auf das Wochenende optimistisch, weitere Prognosen kann man jedoch noch nicht anstellen – v.a. nicht, was die Team-Aufstellung betrifft. Während die Leistungsstände bei den Damen relativ bekannt sind, kann man die Herren nur schlecht einschätzen.

Ole Einar Bjoerndalen kämpfte bis zuletzt mit einem Magenvirus und wird nicht an den Start gehen, zuvor musste bereits Emil Hegle Svendsen für etliche Tage kränkelnd pausieren. Svendsen bewies jedoch in den Testwettkämpfen der letzten Tage, dass mit ihm in Beitostoelen auf alle Fälle zu rechnen sei. Wie es jedoch um die ehemaligen festen Nationalmannschafts-Größen wie Frode Andresen, Lars Berger und Stian Eckhoff steht, wird sich zeigen.

Frode Andresen Frode Andresen zeigt sich optimistisch
Berger und Eckhoff zeigten sich beide im Vorfeld optimistisch, dass sie dank ihrer neuen Trainer – Egil Gjelland und Raphael Poirée – einen großen Schritt nach vorn getan hätten, die derzeitige Form von Andresen gibt jedoch vielen Rätsel auf: Der 35-jährige hatte seine gesamte Vorbereitung allein bestritten, da er den Sprung in den Kader verpasst hatte. "Mein Team bestand in diesem Jahr wirklich nur aus meiner Familie. Mit einer Frau und zwei Jungs ist es aber auch nicht so toll, 200 Tage im Jahr reisen zu müssen.", sagte Andresen dem norwegischen Fernsehsender TV2. "Ich habe dennoch gut trainiert und spüre, dass ich gut in Form bin!"

Nebst dem Sprung in den Biathlon-Kader strebt Andresen auch einen Start bei der Nordischen Ski-WM in Liberec an, sollte er die Chance auf einen Weltcup-Start im Langlauf bekommen, "denn in Beitostoelen kann ich den Fokus nicht auf den Langlauf legen, ich muss mich also über den Weltcup qualifizieren."

Ole Einar Bjoerndalen Bjoerndalen beginnt wieder mit Training
Einen Weltcup-Start bei den Langläufern peilte auch Ole Einar Bjoerndalen an. Aufgrund seines Ausfalls wird er jedoch weder in Beitostoelen noch zum Langlauf-Weltcup in Gällivare kommende Woche an den Start gehen. Möglicherweise ist sogar ein Start in Östersund zum Biathlon-Auftakt gefährdet: "Es sind noch drei Wochen bis dahin, das wird eine große Aufgabe. Ich freue mich erst einmal, dass ich wieder mit dem Training begonnen habe. Nun hoffe ich nur noch, dass das Training gut verläuft und ich im Dezember starten kann!", erklärte Bjoerndalen gegenüber dem NRK.


Link: Meldeliste Biathlon-Rennen Beitostoelen

Nach oben scrollen