Abschließende Trainingslager in Skandinavien stehen an

Biathlon Es wird langsam voll im hohen Norden: Da einmal mehr der Schnee in Mitteleuropa auf sich warten lässt, nutzen die meisten Biathlon-Nationen die Bedingungen in Finnland oder Norwegen, um sich in Hinblick auf die bald startende Saison den letzten Feinschliff zu verschaffen.

Im finnischen Muonio weilen derzeit bereits über hundert Athleten – doch es werden noch mehr. Während zum Beispiel die schwedische Nationalmannschaft am Mittwoch bereits wieder abreist, starten am morgigen Montag die deutschen Damen und Herren der Nationalmannschaft gen Finnland.

Magdalena NeunerMagdalena Neuner krank
Nicht mit dabei sein wird allerdings Magdalena Neuner: „Als ich am Dienstag gemerkt habe, dass ich krank werde, hätte ich nie daran gedacht, dadurch nicht mit nach Finnland fliegen zu können. Erst dachte ich, es ist nur eine kleine Erkältung, doch leider hat sich im Laufe der Woche herausgestellt, dass ich einen bakteriellen Infekt habe, der sicherlich noch eine Weile dauern wird." so die enttäuschte Nachricht auf ihrer Homepage. Frühestens am Freitag wird die Gesamtweltcupsiegerin der letzten Saison zur Mannschaft hinzustoßen können.

Anne Preussler und Juliane DoellKampf um letzte Weltcupplätze

Vier andere Damen hingegen werden alles daran setzen, nicht krank zu werden. Denn während Neuner für den Weltcup ebenso gesetzt ist wie Martina Beck, Andrea Henkel, Kathrin Hitzer und Kati Wilhelm, geht es in Muonio auch um die zwei letzten verfügbaren Weltcupplätze: Sabrina Buchholz, Juliane Döll, Simone Hauswald und Anne Preussler können sich allesamt noch Hoffnungen machen.

Norwegischer Saisonauftakt in Beitostoelen
Der deutsche B-Kader indes fährt am Donnerstag ins norwegische Sjusjøen, wo derzeit noch die Norweger ihr Trainingslager absolvieren. Die wiederum werden am Mittwoch gen Beitostoelen abreisen, um dort beim norwegischen Saisonauftakt an den Start zu gehen. Dort treffen sie unter anderem auch auf die schweizerische und die französische Biathlon-Mannschaft, die ebenfalls im Rahmen ihres Trainingslagers an den Biathlon-Wettkämpfen am 15. und 16. November teilnehmen werden. Der französische Tross ist in diesem Jahr vergleichsweise klein: Nur Lois Habert, Simon Fourcade, Vincent Defrasne, Sylvie Becaert, Marie-Laure Brunet und Sandrine Bailly reisen nach Norwegen. Der Rest befindet sich gleichzeitig zum Training daheim in Vassieux, um im Rollerski-Wettkampf die verbleibenden Weltcup-Plätze unter sich auszumachen.

Nach oben scrollen