Magdalena Neuner

Neuner erneut für "Juniorsportler des Jahres" nominiert

Magdalena NeunerBereits im Vorjahr konnte sie die Auszeichnung mit nach Hause nehmen, auch in diesem Jahr ist Magdalena Neuner wieder als "Juniorsportler des Jahres" nominiert. Die jüngste Gesamt-Weltcupsiegerin des Wintersports geht dabei als Favoritin ins Rennen um die Nachwuchs-Trophäe. Am gestrigen Montag stellte die Stiftung Deutsche Sporthilfe in Düsseldorf die nominierten Nachwuchssportler für die nunmehr 31. Wahl vor. Die Entscheidung über die Preisträger wird am 31. Oktober auf dem "Fest der Begegnung" der Stiftung Deutsche Sporthilfe in der Rheinterrasse in Düsseldorf bekannt gegeben.


Insgesamt 23 Medaillen, davon 16 Mal Gold, bei Welt- und Europameisterschaften im Junioren- und im Aktivenbereich haben die zehn für die Einzelwertung nominierten Sportlerinnen und Sportlern zwischen dem 11. September 2007 und dem 10. September 2008 gewonnen. Allein fünf Goldmedaillen holte dabei Magdalena Neuner: drei bei der Biathlon-WM in Östersund und zwei bei der Junioren-WM in Ruhpolding. Zudem feierte sie als jüngste Wintersportlerin aller Zeiten den Sieg im Gesamtweltcup. 

Magdalena NeunerSeit 1978 nimmt die Deutsche Sporthilfe die Auszeichnung zum "Juniorsportler des Jahres" vor. Zahlreiche Talente des deutschen Sports sind seitdem geehrt worden, die später zu prominenten Sportgrößen heranreiften, u.a. Katja Seizinger (1990), Franziska van Almsick (1992), Anni Friesinger (1996), Timo Boll (1997) oder Maria Riesch (2004). Vorjahrespreisträgerin Magdalena Neuner hat die Chance, zum zweiten Mal mit dem "Juniorsportler des Jahres" ausgezeichnet zu werden. Dies gelang bisher nur dem Nordischen Kombinierer Björn Kircheisen (2002 und 2003).

Die Nominierungen findet man hier.

Nach oben scrollen