Holmenkollen

Aufsehen erregende Umbauarbeiten am Holmenkollen

Holmenkollen Die Biathlon-WM 2013 konnte man nicht wie erhofft nach Oslo holen, die Nordische Ski-WM jedoch kommt 2011 an den historischen Holmenkollen. Um für das Großevent gerüstet zu sein, stehen Modernisierung und Umbau des traditionellen "Ski-Mekka" auf dem Plan. Im Zuge dessen wird derzeit die seit 1952 bestehende Schanze demontiert, was einiges Kopfschütteln bei den Norwegern hervorruft. Denn statt die Schanze wie in Garmisch-Partenkirchen per Explosion einstürzen zu lassen, wird sie in aufwendiger und langwieriger Arbeit Stück für Stück abgetragen (siehe Videos).

Feuer am Holmenkollen
Als wären die Abrissarbeiten an sich nicht schon eine Sensation, konnte man in der Nacht von Freitag zu Samstag noch in weiter Ferne ein Feuer hoch über Oslo sehen: Der oberste Abschnitt der Schanze stand in Flammen. Ob es Brandstiftung war oder welche andere Ursache das Feuer hatte, konnte die Polizei bisher nicht feststellen.

HolmenkollenWM-Bewerbung für 2015 geplant
Obwohl die Abstimmung über die Vergabe der Biathlon-WM 2013 gegen das tschechische Nove Mesto verloren wurde, soll dennoch erneut eine Bewerbung in Betracht gezogen werden, hieß es von norwegischer Seite. Aufgrund der Umbauarbeiten im Stadion würden die Chancen für ein Großevent der Skijäger ohnehin gewahrt. Tore Bøygard, der Präsident des norwegischen Biathlon-Verbandes bestätigte gegenüber dem Fernsehsender NRK, dass man sich für die Weltmeisterschaft 2015 bewerben würde.

Demontage des Schanzenkopfes am Donnerstag:

{youtube}b5hUU6TXhWY{/youtube}

Video-Modell der gesamten Demontage:

{youtube}S6-828q-ZuY{/youtube}

Nach oben scrollen