Die Pillerseetaler

Doppelweltcup bringt doppelte Motivation für Pillerseetaler Biathleten

Fritz Pinter und Dominik LandertingerNachdem bekannt wurde, dass Hochfilzen zwei Biathlon-Weltcups ausrichten wird, freuen sich die beiden Pillerseetaler Biathleten Fritz Pinter und Dominik Landertinger wie die Schneekönige über den doppelten Heim-Einsatz: „Es ist natürlich optimal, dass wir gleich zwei Wochen zu Hause laufen können. Zum einen ersparen wir uns lange, kräftezehrende Anreisezeiten und können daheim im Pillerseetal bei der Familie Kraft tanken. Zum anderen motivieren die Fans aus der Heimat natürlich doppelt“, meint Fritz Pinter, der nach einer äußerst erfolgreichen vergangenen Saison mit einigen Neuerungen in die Weltcupsaison 08/09 startet:

„Seit Frühjahr trainiere ich mit meinem neuen Trainer Reinhard Gössweiner. Die frischen Einflüsse geben viel Motivation. Ich habe hart gearbeitet, einiges am Gewehr verändert, z.B. einen neuen Schaft anfertigen lassen und an den Schießpositionen gefeilt“ – frische Inputs, die für viel Elan sorgen:  Saisonziel ist natürlich die WM in Korea, immerhin habe ich in Pyeongchang schon im vergangen Jahr eine Podestplatzierung erreichen können. Aber auch die beiden Heimweltcups zählen zu meinen absoluten Highlights.“

Team- und Trainingskollege Dominik Landertinger freut sich vor allem darauf, dass er vor der eigenen Haustür, wo er beinahe täglich trainiert, zum ersten Mal auch bei einem Weltcup im Einsatz sein wird. Dass er sich dabei auf gute Platzierungen Hoffnung machen kann, demonstrierte er zuletzt mit dem Österreichischen Juniorenmeistertitel.

Zuletzt nutzten die beiden Pillerseetaler die Skirollerstrecke im Biathlonzentrum Hochfilzen zur Vorbereitung, jetzt geht es nach Skandinavien um den letzten Feinschliff für den Weltcupauftakt am 3. Dezember in Östersund zu holen.

Nähere Informationen:
www.dominik-landertinger.com                    www.fritz-pinter.at

Nach oben scrollen