Sven-Fischer-Classics begeistern Zuschauer

Biathlon-Classics Einen Gewinner sollte es in dem Sinne eigentlich nicht geben, doch irgendjemand kommt immer zu erst über die Ziellinie. Bei den Sven-Fischer-Classics in Oberhof war das heute der ehemalige deutsche Biathlet Fabian Mund. Mit nur einem Schießfehler konnte sich der Thüringer bei einem weltklasse Biathlon-Starterfeld am Ende ganz vorn platzieren. "Eigentlich sollte es ja ein Spaß-Wettkampf sein, aber wir sind alles ehemalige Athleten, da packt einen klar der Ehrgeiz!" so Initiator Sven Fischer. Fischer selbst musste zweimal in die Strafrunde, unter den ehemals so treffsicheren Athleten war das noch eine der besseren Schießleistungen.

Willy Pallhuber und Frank UllrichGerade dies unterstrich nur die lockere Stimmung, die bei einem solchen Wettkampf herrscht. So wurde auch ein Willy Pallhuber seinem Spitznamen "Willy the Kid" mit insgesamt fünf Strafrunden nicht mehr gerecht – das zahlreich erschienene Publikum würdigte seine zahlreichen Strafrunden jedoch mit großem Applaus.

Frank Ullrich hingegen zeigte, welch Ehrgeiz in ihm steckte. "Der hat vorher trainiert!" – so der Hinweis seiner Nationalmannschafts-Schützlinge. Das Training wurde mit einer fehlerfreien Schießleistung und dem sechsten Rang belohnt – hinter dem chinesischen Teammanager Rene Altenburger-Koch, dem Weißrussen Vladimir Dratchev und den beiden ehemaligen Biathleten Carsten Heymann und Steffen Hoos, die gemeinsam über die Ziellinie fuhren.

Anscheinend zu schnell war das Rennen Peter Sendel angegangen. Bereits nach dem ersten Schießen musste er aufgeben, er hatte sich eine Muskel-Faser-Zerrung zugezogen.

Der Spaß blieb dennoch nicht auf der Strecke und bereits im Ziel wurden wie in alten Zeiten die Leistungen ausgewertet.  "Keiner der Athleten ist mit Geld gelockt worden, die sind alle freiwillig gekommen." witzelte Fischer nach dem Rennen. So auch der Eindruck, der dem Zuschauer blieb, denn es war rundum ein gelungener Wettkampf, den die Ehemaligen sichtlich genossen.

pdf Ergebnis Sven-Fischer-Classics

Fotogalerie

Nach oben scrollen