Kati Wilhelm

Kati Wilhelm gewinnt beim City-Biathlon

Kati Wilhelm Seit 11 Uhr am Vormittag tobte in Püttlingen die Feier anlässlich des diesjährigen City-Biathlons. Fünf Stunden später schließlich standen die Sieger im Damenrennen fest:  Kati Wilhelm gewann die Konkurrenz vor der Russin Ekaterina Iourieva und Sabrina Buchholz.

Als Favoritin wurde eigentlich die Russin gehandelt, die in der Qualifikation den Rest des Feldes weit hinter sich gelassen hatte. Bereits in der ersten Final-Runde zeigte sie ihre ganze Klasse, blieb fehlerfrei und ging – knapp gefolgt von Kati Wilhelm – auf die nächste Runde. Das gleiche Bild bot sich beim zweiten Schießen, erneut blieben die beiden Vorderen fehlerfrei, dahinter reihte sich Wilhelms Mannschaftskollegin Sabrina Buchholz ein.

Ekaterina IourievaIourieva zeigte erst beim vorletzten Schießen Nerven und musste in die Penalty-Box. Kati Wilhelm hingegen blieb erneut fehlerfrei und zog mit elf Sekunden Vorsprung an der Russin vorbei. Spannend wurde es schließlich in der letzten Runde, als Wilhelm einmal nachladen musste und Iourieva somit wieder an die Deutsche herankam. Gemeinsam gingen sie auf die letzte Runde, mit Iourieva zwei Rollerlängen vor ihrer Konkurrentin.

Wilhelm schien jedoch den stärkeren Willen zu haben, ging am Anstieg an der Russin vorbei und wiederholte damit ihren Triumph von 2005 – mit 22,2 Sekunden Vorsprung auf Iourieva, die ihre letzten Meter trotz des verpassten Sieges sichtlich genoss. „Es sah so aus, als ob [Iourieva] es im Sack hat, aber auch sie lässt nach. Ich wusste nicht, ob sie auf der letzten Runde pokert und ob ich angreifen soll, aber hat sich ja doch ausgezahlt.“ so die Siegerin im Ziel.

Während vorn der Kampf tobte, sicherte sich Sabrina Buchholz indes ungefährdet den dritten Platz mit einer weiteren fehlerfreien Schießleistung. Hinter ihr liefen Kathrin Hitzer und Solveig Rogstad auf die Plätze. Kaisa Mäkäräinen wurde Sechste, vor Sandrine Bailly und Michela Ponza.

pdf Ergebnis Finallauf Frauen

Nach oben scrollen