Biathleten appellieren an Chinas Präsident

Michael GreisNeben zahlreichen anderen Olympiasiegern haben auch die Biathlon-Medaillengewinner Martina Beck, Michael Greis und Vincent Defrasne (FRA) kurz vor dem Start der Olympischen Spiele 2008 einen offenen Brief an Chinas Präsidenten Hu Jintao unterschrieben.

Das auch im Internet veröffentlichte Schreiben appelliert an die Olympischen Ideale und fordert somit von China die Achtung der Menschenrechte sowie eine friedliche Lösung des Tibet-Konflikts.

Im Vorfeld der Olympischen Spiele in Peking hatte sich NOK-Ehrenmitglied Prof. Dr. Helmut Digel bei einem Vortrag vor Chemnitzer Studenten über etwaige Proteste der Sportler geäußert: "Unsere Sportler, Trainer, Funktionäre und Sportjournalisten scheinen nicht mehr zu wissen, was Olympische Spiele sind. Was sollen sie denn sein? Doch nichts anderes als die Konkurrenz auf der Suche nach dem besten Sportler. Alles andere – und somit auch die Politik – soll in diesen Tagen ausgeblendet werden, es ist ein 'Friede auf Zeit'."

Vielleicht ist ein "Friede auf Zeit" möglich, doch vorerst wollten die Sportler mit diesem Schreiben auf die Dinge aufmerksam machen, die in China außerhalb der Wettkampfstätten passieren.

Neben den drei Biathleten sind mit Viola Bauer, Susi Erdmann oder Alexander Resch noch weitere Wintersportler vertreten.

Zur Kampagne: www.sportsforpeace.de

Nach oben scrollen