Hintergrund-Special

Hintergrund-Special: Andrea Henkel Fanclub

Hintergrund-SpecialUm die lange Sommerpause zu überbrücken, werden wir mit Euch einen Blick hinter die Kulissen des Biathlon-Zirkus wagen. Seien es die Ausrüster, die Weltcup-Orte, die Manager oder auch die zahlreichen Fanclubs: Sie alle bieten genug interessanten Stoff für Geschichten rund um den Sport.

Heute möchten wir im vierten Teil unseres Fanclub-Specials den Andrea Henkel Fanclub vorstellen. Jörg Schiebel, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Fanclubs, beantwortete uns ein paar Fragen.
Jörg, wann wurde der Fanclub gegründet?
"Der Fanclub wurde am 06. August 2001 gegründet. Aus der privaten Andrea Henkel Fanpage von Björn Metzler entwickelte sich die heutige Homepage des Fanclubs und ging an jenem Tag um 18 Uhr online."

Andrea Henkel FanclubWie viele Mitglieder habt ihr derzeit?
"Wir sind im Moment 30 Mitglieder, was der von uns selbst festgelegten Obergrenze entspricht."

Bei ernsthaftem Interesse an einer Mitgliedschaft im Andrea Henkel Fanclub kann man sich jedoch jederzeit über ein Formular auf der Homepage an den Fanclub wenden, der daraufhin Kontakt aufnehmen und alles Weitere besprechen wird. 

Was war bisher die weiteste FC-Reise, die ihr unternommen habt?
"Der weiteste Ort, an dem wir bisher live vor Ort waren, war Salt Lake City zu den Olympischen Winterspielen 2002."

Ein Fotoalbum auf der Homepage gibt die Eindrücke dieser Reise wieder. In der umfangreichen Bildergalerie kann man sich zudem zahlreiche Bilder von Beginn der Saison 2000/2001 bishin zur letzten Saison rund um Weltcupgeschehen, Deutscher Meisterschaft, Andrea Henkel und den Biathlonsport anschauen.

Andrea Henkel Wie eng ist der Kontakt zu Andrea?
"Der Kontakt ist sehr gut. Andrea informiert uns sehr oft per e-mail, Telefon oder SMS über wichtige Dinge. Sie hat uns in jeder möglichen Art bei der Entstehung unserer Homepage und der Gründung des Fanclubs unterstützt und gibt uns regelmäßig Feedback. Bei Biathlonveranstaltungen gibt es meist auch ein Treffen mit ihr."

Was war bisher dein schönster Moment im Rahmen der Fanclub-Mitgliedschaft?
"Das ist schwer zu sagen, da gab es sehr viele. Spontan würde ich aber sagen: Die Siege bei Olympia 2002 und der Einzel-Titel bei der Weltmeisterschaft 2005."

Auf der Homepage kann man in umfassenden Berichten in Tagebuchform die Erlebnisse der Mitglieder nachlesen und an ihren schönsten und aufregendsten Erfahrungen beim Biathlon teilhaben.

Die Homepage www.andrea-henkel-fanclub.de
Neben den bereits erwähnten Berichten und Bildergalerien finden sich auf der Homepage des Fanclubs Interviews mit Andrea, ein Forum und Chat zum Austausch mit anderen Fans und als Besonderheit die Rubrik Länderpatenschaften, in denen News und Informationen über Athleten und Weltcuporte in Italien Slowenien und Frankreich zur Verfügung stehen, während die Seiten für Schweden, Norwegen und Finnland noch in Arbeit sind.

Weitere Hintergrund-Infos werden kontinuierlich in den kommenden Tagen in unserem Hintergrund-Special in der Special-Section ergänzt.

Nach oben scrollen