Hintergrund-Special

Hintergrund-Special: Biathlonfreunde Gosheim

Hintergrund-SpecialUm die lange Sommerpause zu überbrücken, werden wir mit Euch einen Blick hinter die Kulissen des Biathlon-Zirkus wagen. Seien es die Ausrüster, die Weltcup-Orte, die Manager oder auch die zahlreichen Fanclubs: Sie alle bieten genug interessanten Stoff für Geschichten rund um den Sport.

Nach dem Uschi Disl- und dem Andi Birnbacher-Fanclub gehen wir heute weg von den bayrischen Biathleten und widmen uns den Fans von zwei Top-Biathletinnen aus Baden-Württemberg: Den Biathlonfreunden Gosheim. Deren Sprecher Simon Hermle gibt uns Auskunft über den Fanclub von Simone Hauswald, Kathrin Hitzer und allen Biathleten aus Gosheim.

Dabei unterstützen sie nicht nur die beiden Weltcupathletinnen und andere deutsche Biathleten, sondern auch den gesamten Biathlon-Nachwuchs von Gosheim. Beim Deutschlandpokal, beim Schülercup oder der Schwäbischen Meisterschaft kann man die Biathlonfreunde u.a. antreffen. Der Fanclub hat sich nach und nach einfach entwickelt; ein offizielles Gründungsdatum gibt es nicht. Begonnen hat es aber damit, dass Simone Denkinger, heute Simone Hauswald, ins Weltcupteam gekommen ist. Der Gosheimer Ski-Club organisierte daraufhin im Januar 2003 eine Fahrt zum Weltcup nach Ruhpolding, um Simone auch einmal live erleben zu können.

Sommerbiathlon Gosheim "Alle waren begeistert und fasziniert und für jeden stand fest, dass dies nicht der letzte Weltcupbesuch war. Zur WM 2004 war wieder eine Fahrt geplant, aber wir wollten nicht mehr als kunterbunter Haufen mit einem selbst bemalten Plakat vor Ort sein. Kurzerhand wurden Sponsoren gesucht, um unsere feuerroten Fanjacken günstig organisieren zu können. Fast 50 einheitlich gekleidete Fans genossen den WM-Tag 2004 in der Rennsteigarena."

Wie viele Mitglieder umfassen die Biathlonfreunde Gosheim zurzeit?
"Der harte Kern besteht aus sieben Leuten. Wenn wir alle dazuzählen, die in unseren roten Jacken bei diversen Veranstaltungen auftauchen, kommen wir – nicht organisiert, da wir kein eingetragener Verein sind – auf ca. 30 – 40 Leute."

Wohin ging eure weiteste Reise, um mit den Biathlonfreunden die Athleten anzufeuern?
"Bis jetzt war es der Weltcup in Pokljuka im Dezember 2007 – die einfache Strecke umfasste 700 km. Da Oslo 2008/2009 ja leider ausfällt, fahren wir diese Saison nach Antholz und verschieben den Holmenkollen auf die Saison 2009/2010."

Sommerbiathlon Gosheim Wie eng ist der Kontakt zu Simone und Kathrin?
"Da Kathrin in Ruhpolding und Simone in Schönwald lebt, ist der Kontakt natürlich auf wenige Events im Jahr reduziert. Aber wir treffen beide zumindest bei der Sportler-Ehrung vom Ski-Club und beim Gosheimer Sommerbiathlon regelmäßig. Bei den Weltcuprennen, die wir besuchen, hängt ein Treffen vom Terminplan der beiden ab. Wir haben sehr engen Kontakt zu den Eltern von Simone – ihr Vater ist nach wie vor Biathlontrainer in Gosheim –  und auch zur Mutter von Kathrin."

Was war dein schönster Moment als 'Biathlonfreund?
"Es ist schwer, da etwas Besonderes hervorzuheben – es gab einfach zu viele schöne Momente bisher. Sehr beeindruckend war die WM in Hochfilzen, unvergesslich auch die "familiäre" Atmosphäre in Pokljuka. Aber das wohl eindrucksvollste Erlebnis war der Weltcup Ruhpolding 2007, als wir nach Abschluss des Rennens mit Simone und Kathrin ins deutsche Mannschaftshotel durften!"

Die Homepage –   www.biathlonfreunde-gosheim.de
Auf der Homepage der Gosheimer Biathlonfreunde finden sich viele Neuigkeiten, eine Übersicht der bisherigen Erfolge der Gosheimer Biathleten, eine Bildergalerie und aktuelle Termine in Gosheim und Umgebung rund um den Biathlonsport.

Weitere Hintergrund-Infos werden kontinuierlich in den kommenden Tagen in unserem Hintergrund-Special in der Special-Section ergänzt.

Nach oben scrollen