Biathlon Hochfilzen

Biathleten treffen Schüler

HochfilzenWährend des Biathlon-Weltcups in Hochfilzen hat das dortige Organisationskomitee gemeinsam mit den Bezirksblättern die Aktion "Biathlon macht Schule" ins Leben gerufen. Mehr als 40 Schulen mit über 1000 Schülern waren Anfang Dezember mit dabei und haben das Stadion in ein buntes Tollhaus verwandelt. Für die Gewinnerklassen, die sich besonders toll präsentiert haben, gab es jetzt die verdiente Belohnung – interessante Einblicke in den Biathlonsport und ÖSV-Stars hautnah zum Anfassen.


Am Dienstag, den 10. Juni war es endlich soweit und ca. 150 Schüler verschiedensten Schulen trafen sich im Stadion von Hochfilzen, um einen Biathlon-Tag mit den ÖSV-Stars zu erleben. In sechs Gruppen à 25 Personen wurde den Schülern der Skizweikampf vor allem in der Praxis nähergebracht.

Simon EderNeben einer Stadionführung und einem Sport-Parcours gab es noch einen Spaßbewerb, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab. Höhepunkt des Tages war aber eine Trainingseinheit mit den beiden österreichischen Biathlon-Stars Fritz Pinter und Simon Eder sowie zwei Schießstationen (Luftgewehr und Kleinkaliber), bei denen u.a. Biathlon-Ikone Ludwig Gredler und Europacup-Trainer Franz Berger Jr. den Youngsters auf die Finger schauten.

Bilder von dem Biathlon-Tag gibt es unter anderem auf meinbezirk.at

Kati WilhelmKati Wilhelm besucht niedersächsische Schule
Auch Kati Wilhelm wird versuchen, ihren Sport im Rahmen des Projekts "Focus Schule" jüngeren Schülern zugänglich zu machen: Am 16. Juni wird die mehrfache Olympiasiegerin die Don-Bosco-Schule im niedersächsischen Haselünne besuchen. Ein Lauftraining steht ebenso auf dem Programm wie eine Diskussion bei einem gemeinsamen Frühstück. Am 20. Juni besucht die Spitzensportlerin die Schule ab 8:30 Uhr ein zweites Mal. Dabei unterstützt und motiviert sie die Schülerinnen und Schüler für das an diesem Tag anstehende Laufabzeichen des Niedersächsischen Leichtathletikverbands. Kati Wilhelm überreicht nach erfolgreicher Teilnahme eine Urkunde an alle Läuferinnen und Läufer.

"Ich finde es toll, als Patin die Don-Bosco-Schule zu unterstützen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass individuelle Förderung eine ganz wichtige Rolle bei der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen spielt. Die Schule und ich werden sicher ein sehr gutes Team sein – mit vielen Ideen und natürlich mit viel Spaß." so Wilhelms Kommentar zu der Aktion.

Mehr Infos gibt es auf kati-wilhelm.de

Nach oben scrollen