Andi Birnbacher beim Putten

Biathlon-Prominenz bei Speedgolf-Turnier in Schwanhof

Andi Birnbacher beim PuttenAm 15. Juni 2008 findet erneut das mittlerweile schon zur Tradition gewordene Speedgolf-Turnier im Golfclub Schwanhof statt. Im Gegensatz zum normalen Golf geht es bei diesem Charity-Wettbewerb nicht nur um präzise Schläge, sondern vor allem auch um Kondition und Ausdauer, denn das Ergebnis setzt sich aus der Anzahl der Schläge und der insgesamt benötigten Zeit zusammen. Wie im Vorjahr haben sich auch dieses Mal neben anderen Wintersportlern zahlreiche Biathlon-Stars angekündigt.

Die Wegstrecke rund um die 18 Löcher in Schwanhof liegt bei acht Kilometern. Biathlet Andi Birnbacher hält den Zeitrekord, er lief die Strecke im vergangenen Jahr in 42 Minuten. Weil er aber elf Schläge mehr benötigte als Sieger Ricco Groß, landete er »nur« auf Rang zwei. Beim Speedgolf muss der Sportler abwechselnd laufen und schlagen – und somit nach jedem Sprint so schnell wie möglich wieder zurück zu seiner Konzentration finden.

Bisherige Teilnehmerliste:

Tobias AngererSkilanglauf-Gesamtweltcupsieger 2006 und 2007
Michael Greis dreifacher Biathlon-Olympiasieger in Turin 2006
Fritz Fischer Biathlon-Weltmeister & Olympiasieger
Ricco Groß 
Biathlon-Doppelweltmeister (2003 & 2004) und Olympiasieger
Jochen BehleBundestrainer Skilanglauf & 42-mal Deutscher Meister
Toni Lang 
Biathlonweltcup-Debütant
Stefanie BöhlerDeutsche Skilanglauf-Hoffnung
Stephane FrankeWeltklasse-Läufer der 90er Jahre
Christian ClericiFernsehmoderator und Schwiegermutters Liebling

Neben Sport und Spaß wird außerdem vielen Not leidenden Menschen geholfen: Jeder der Teilnehmer hat einen „spendablen“ Patron aus der Wirtschaft an seiner Seite. Der gesamte Spendenerlös, der in diesem Jahr über 140.000 Euro betragen wird, geht an die Kinderklinik »Kuno« und die Stiftung »Local Heroes« von Lauflegende Haile Gebrselassie.

Nach oben scrollen