Mikael Loefgren

Mikael Löfgren neuer Chefcoach der Norweger

Mikael LoefgrenDie Suche nach einem neuen Cheftrainer für die norwegische Herren-Nationalmannschaft ist abgeschlossen: Der Schwede Mikael Löfgren wird den Posten übernehmen, den zuletzt Kjell Ove Oftedal inne hatte. Der 38jährige hatte zuletzt seit Sommer 2006 die US-amerikanischen Nationalmannschaft gemeinsam mit seinem Landsmann Per Nilsson betreut, der Vertrag mit den Norwegern ist vorerst bis 2010 befristet. Löfgren zeigte sich in einer Pressemitteilung begeistert von dem neuen Job: "Ich sehe das Team als beste Herrenmannschaft der Welt an, von daher wird es phantastisch werden, in Norwegen die Verantwortung zu übernehmen."

Per Arne BotnanAuch die Sportführung scheint begeistert: "Wir sind sehr glücklich, dass wir Mikael ins Boot holen konnten", so Mannschaftschef Per Arne Botnan. "Mikael hat Erfahrung als Trainer und als Aktiver auf hohem internationalen Level. Die Suche dauerte einige Zeit, bis wir endlich fanden, was wir suchten, denn wir brauchten nicht nur Kompetenz im Biathlon allgemein, sondern vor allem im Schießbereich. Neue Impulse und ausländische Erfahrung in unser Team zu bringen – das könnte spannend werden."

Joar HimleZusammenarbeit mit Himle und Grubben
Der neue Trainer setzt vor allem auf Teamarbeit: "Der Hauptfokus wird darauf liegen, in einer engen Zusammenarbeit mit Joar Himle und Roger Grubben das Schießen weiterzuentwickeln. Ich freue mich wirklich darauf, mit solch eifrigen Veteranen wie Ole Einar oder Halvard zusammenzuarbeiten, die stets nach neuen Entwicklungen suchen. Hinter ihnen strebt Emil Hegle Svendsen an die Spitze, der den Alteingesessenen bereits auf der Pelle sitzt. Mit solch einer Mannschaft haben wir beste Chancen, um uns noch mehr zu entwickeln."

Mikael Löfgren – Der in Torsby geborene Schwede gewann 1992 bei den Olympischen Winterspielen in Albertville zweimal Bronze im Einzel und in der Staffel, in der Saison 1991/1992 war er Gesamtweltcupzweiter, 1992/1993 schließlich stand er ganz oben in der Rangliste. Seit Juli 2006 war er als Cheftrainer der US-Amerikaner beschäftigt.

Nach oben scrollen