Kjell Kristian Rike

Norweger trauern um Moderatoren-Legende

Kjell Kristian RikeWer unter den Biathlon-Fans kennt sie nicht – die Namen unserer deutschen Kommentatoren? Sigi Heinrich ist schon längst eine Koryphäe im TV-Sport, wer Hark, Hamm oder Dexne hört, denkt ebenfalls an spannende Biathlon-Stunden im Fernsehen. In Norwegen ist das nicht anders, dort ist das NRK-Gespann Kjell Kristian Rike und Jon Herwig Carlsen längst zur Legende geworden. Mit dem norwegischen Team verbindet die beiden mehr als nur ein Berufsverhältnis, daher ist die Bestürzung auch groß, als bekannt wurde, dass der 63-jährige Kjell Kristian Rike heute früh an Krebs gestorben ist.

Ole Einar Bjoerndalen"Er ist unersätzlich"
 "Kjell Kristian und ich standen kontinuierlich in Kontakt, Sommer wie Winter. Das spezielle daran war, dass er immer angerufen hat, wenn es mir schlecht ging. Er hat mich immer aufgemuntert." so Ole Einar Bjoerndalens Kommentar gegenüber dem NRK. "Ich habe mein Training und mein Schießen während des Sommers mit ihm diskutiert. Der Biathlon-Sport und viele andere Sportarten können Kjell Kristian für alles danken, was er im NRK geschaffen hat. Er war ein Vorreiter und ist unersätzlich. Er war ein Profi auf seinem Gebiet, so wie ich es auf meinem bin."

Immer zu Scherzen aufgelegt: Rike und CarlsenÜber 30 Jahre Zusammenarbeit
Seit 1977 war Rike Biathlon-Kommentar beim NRK, gemeinsam mit seinem Kollegen Jon Herwig Carlsen hat er seitdem etliche Preise für seine Arbeit gewinnen können. Beim Weltcup am Holmenkollen kommentierten die beiden das letzte Mal zusammen, wenige Tage danach erhielt Rike die Diagnose. "Ich wußte wie ernst es war. Aber ich habe die ganze Zeit gehofft, dass es gut ausgehen würde", so Carlsen gegenüber budstikka.no. "Ich habe es heute morgen erfahren. Registriert habe ich es zwar, aber es muss sich erstmal setzen. Es ist einfach ein Schock!"

Viele Fans und Kollegen haben sich bereits beim NRK gemeldet, das seinerseits eine Kondolenzseite erstellt hat. Wir möchten uns dem anschließen und danke sagen für all die tollen Biathlon-Momente und für die Popularität, die Kjell Kristian Rike mit seinen Kommentaren dem Skizweikampf in Norwegen bescheren konnte.

Nach oben scrollen