Michael Rösch mit Trainer Wilfried Bock

Sächsische Biathleten beim Saisonabschluss geehrt

Michael Rösch mit Trainer Wilfried Bock Viele Skiverbände und -vereine feiern in diesen Tagen ihren Winterabschluss, unter ihnen auch der Sächsische Skiverband, der auf seiner Abschlussveranstaltung am Samstag Abend die erfolgreichen sächsischen Wintersportler feierte. Unter den Geehrten waren auch die Biathleten, die in diesem Winter fleißig Medaillen bei der Weltmeisterschaft, der Junioren-WM und der Europameisterschaft sammelten.

Erfolgreiche Biathlon-Mannschaft
Die WM in Östersund verlief zwar nicht ganz nach Michael Röschs Geschmack, doch mit seiner Leistung in der Staffel kann er trotz allem zufrieden sein. „Mein eigentliches Ziel – eine Einzelmedaille – habe ich zwar um wenige Zentimeter verfehlt, aber ich bin mit einer Medaille nach Hause gekommen und das ist ein Ziel bei jedem Großereignis. Daher bin ich schon zufrieden mit der WM."

Susann König indes kann glücklich sein mit ihrem Auftritt bei der Junioren-WM: Die Starterin vom SSV Altenberg krönte sich in Ruhpolding als Doppel-Weltmeisterin zur erfolgreichsten Starterin und wurde vom Skiverband und dem Landessportbund Sachsen ebenso ausgezeichnet wie die beiden Staffel-Weltmeister Nicole Wötzel und Felix Schuster.

Team Vancouver - Biathlon-MannschaftLandessportbund benennt Team Vancouver
Zum Abschluss der Veranstaltung benannte der Landessportbund Sachsen das ‚Team Vancouver‘. Dieses inoffizielle Team soll dabei helfen, den Fokus der Förderung und Vorbereitung auf diejenigen Wintersportler zu legen, in die man die größten Hoffnungen in Richtung Olympia 2010 setzt. Michael Rösch, Carsten Pump und Susann König (alle SSV Altenberg) vertreten gemeinsam mit ihren Trainern Wilfried Bock und Frank Püschel die sächsische Biathlon-Mannschaft im Team Vancouver.

Ausgezeichnete Biathleten
Weltmeisterschaft: Michael Rösch
Juniorenweltmeisterschaft: Nik Langer, Nicole Wötzel, Susann König, Felix Schuster
Europameisterschaft/Europacup: Tina Bachmann, Ute Niziak, Anne Preussler
Deutsche Meisterschaft: Carsten Pump, Romy Beer, Steve Renner
Deutschlandpokal: Rene Escher, Marie-Christin Kloß, Toni Wagler, Sina Bauer
Deutsche Jugendmeisterschaft: Beatrice Winkler, Jonas Walther, Anne Herklotz, Peter Hoffmann, Peter Voigt, Tom Barth
Deutscher Schülercup: Lukas Groß, Nico Philipp, Sebastian Schmidt, Maximilian Grummt
Landesjugendspiele: Paul Häußler, Samantha Kovacs

Talentstützpunkt des Jahres – Biathlon: TSG Sehma e.V.
Jens Weißflog-Nachwuchsförderpreis: Rene Escher, TSG Sehma
Verabschiedung: Ute Niziak
Ehrung Nachwuchssportler durch die Skisport Stiftung Sachsen – Erfolgreichste Nachwuchssportler bei der Junioren-WM: Nicole Wötzel, Susann König, Felix Schuster
Skisport-Umweltpreis 2008: Oberlausitzer Biathlonverein Ringenhain

 

 

Nach oben scrollen