Norwegische Mannschaftsaufstellung mit Überraschungen

Per Arne BotnanHeute Mittag hat der norwegische Biathlon-Verband seine Mannschaftsaufstellung für die kommende Saison bekanntgegeben. Wie bereits vorher angekündigt, wurde das Weltcupteam verkleinert und so sind in der Herren- und Damenmannschaft nur noch je fünf statt der bisher üblichen neun Athleten zu finden. Während Per Arne Botnan bereits sein Amt als neuer Sportchef angetreten hat, wurde Knut Tore Berland als neuer Damentrainer berufen. Die Suche nach einem geeigneten Herrencoach ist derweil noch nicht abgeschlossen.

Joar Himle Übergangslösung bei Herren
Da bisher noch kein Nachfolger für Kjell Ove Oftedal gefunden ist, sollen Torgeir Bjoern und Joar Himle vorerst gemeinsam mit Sportchef Botnan die Verantwortung für die Herrenmannschaft übernehmen. Im Elite-Team selbst gibt es neben der Verkleinerung nur geringe Änderungen: Neu hinzugekommen ist Rune Brattsveen, der sich in der abgeschlossenen Saison mit guten Ergebnissen für den Aufstieg aus der B-Mannschaft empfehlen konnte.

Solveig Rogstad Dass Ole Einar Bjoerndalen, Halvard Hanevold, Alexander Os und Emil Hegle Svendsen den Rest des Teams bilden, dürfte keine große Überraschung sein. Bei den Damen gab es ebenfalls keine Überraschungen: Tora Berger, Ann Kristin Flatland, Anne Ingstadbjoerg, Solveig Rogstad und Julie Bonnevie-Svendsen bilden 2008/2009 das A-Team der Norweger. Deren neuer Trainer Berland bringt 16 Jahre Erfahrung als Biathlon-Sportchef in Geilo und Lillehammer mit und so dürfte die Damenmannschaft für den kommenden Winter bestens gerüstet sein.

Frode AndresenEckhoff und Berger im B-Team, Andresen nicht im Kader
Beide hatten vor Abschluss der letzten Saison Zweifel, ob sie es überhaupt zurück in die Nationalmannschaft schaffen würden, doch sowohl Lars Berger als auch Stian Eckhoff wurden in das B-Team berufen. Gänzlich in der Auflistung fehlt hingegen Frode Andresen, der zum Abschluss einer weniger guten Saison am Holmenkollen noch einmal mit einem fünften Platz im Sprint glänzen konnte.

Raphael PoireeRaphael Poirée als Trainer eingesetzt
Bereits zum finalen Weltcup in Oslo wurde Raphael Poirée von Seiten einiger Mitglieder der norwegischen Mannschaft bescheinigt, dass er sich als Trainer gut eignen würde. Nun hat der ehemalige französische Biathlon-Überflieger tatsächlich seinen Weg in die norwegische Mannschaft gefunden – und zwar als Trainer der B-Mannschaft. Dort wird er in Zukunft gemeinsam mit Egil Gjelland die bisher als Trainerin sehr erfolgreiche Anne Elvebakk Linn unterstützen.

Mannschaftsaufstellung Norwegen 2008/2009

Elite Herren
Ole Einar Bjoerndalen
Rune Brattsveen
Halvard Hanevold
Alexander Os
Emil Hegle Svendsen

Trainer:
Torgeir Bjoern, Joar Himle und ?

Elite Damen
Tora Berger
Ann Kristin Flatland
Anne Ingstadbjoerg
Solveig Rogstad
Julie Bonnevie-Svendsen

Trainer:
Knut Tore Berland, Geir Ole Steinslett

B-Mannschaft Herren
Lars Berger
Stian Eckhoff
Martin Eng
Hans Martin Gjedrem
Ronny Andre Hafsås
Dag Erik Kokkin
Henrik L'Abée-Lund
Stian Nåvik
Magne Roenning
B-Mannschaft Damen
Kari Henneseid Eie
Liv Kjersti Eikeland
Vilde Ravnsborg Gurigard
Kjersti Isaksen
Anne Moerkve
Jori Moerkve
Trainer: Anne Elvebakk Linn, Egil Gjelland und Raphael Poirée
Junioren
Vegar Bergli
Erlend Bjoentegaard
Henrik Brovold
Tarjei Boe
Thomas Fenne
Magnus L'Abée-Lund

Juniorinnen
Tirill Eckhoff
Fanny Welle-Strand Horn
Elise Sandvig Joerstad
Bente Landheim
Ingeborg Lunde
Ada Ringen
Elise Ringen
Synnoeve Solemdal
Trainer: Kjetil Saether und Jens Petter Furunes

siehe auch: Zusammenfassung Kaderaufstellungen Saison 2008/2009

Nach oben scrollen