Christoph Stephan

Sporthilfe Förderpreis an Christoph Stephan

Christoph StephanAm vergangenen Wochenende wurde der 22jährige Biathlet Christoph Stephan in Erfurt anläßlich der 11. Gala der Stiftung Thüringer Sporthilfe mit dem Förderpreis geehrt. Diese alljährlich verliehenen Preise sollen Ansporn sein für weitere sportliche Höhenflüge und wurden an insgesamt drei Aktive und zwei Trainer für ihre herausragenden Leistungen vergeben.

Nach mehreren Junioren-WM Medaillen hatte Stephan im letzten Winter den Sprung in die Weltcup-Mannschaft schaffen können und errang an seinem Geburtstag in Ruhpolding mit dem achten Platz im Sprint auch seine bislang beste Platzierung. Im Gesamt-Weltcup belegte er einen respektablen 31. Platz.

Christoph Stephan wird außerdem, ebenso wie Juliane Döll, seit 2006 von [formula] Müller-Wohlfahrt (Profelan-Sportsteam) gefördert. Zur Arbeit mit den beiden Ausnahmetalenten sagt Franz Prinz von Auersperg, Vorstand der [formula] Müller-Wohlfahrt,: „Physische Ausdauer, Koordination und mentale Stärke, wie sie der Biathlonsport erfordert, sind die Eigenschaften, die unserem ganzheitlichen Verständnis von Gesundheit und Fitness entsprechen. Deshalb werden wir die Förderung weiter in Richtung solcher Sportarten ausweiten, bei denen diese Fähigkeiten besonders geschult werden.“

Fünf Fragen beantwortete Christoph Stephan zum Saisonabschluss:

Was war Dein persönliches Highlight dieser Saison?
„Das waren ganz klar die Heim-Weltcups in Oberhof und Ruhpolding sowie – mit leichten Abstrichen – Antholz, vor allem aber natürlich der 8. Platz im Sprint in Ruhpolding."

Wie sehen die kommenden Wochen für Dich aus? Gönnst Du Dir eine Trainingsauszeit?
„Ja, erst einmal sind absolutes Ausspannen und Urlaub mit meiner Freundin angesagt, – mit Schnee, aber ohne Langlaufski und ohne Schießen. Der offizielle Trainingsauftakt ist dann am 28. April."

Welche Ziele hast Du Dir für die kommende Saison gesetzt?
„Meine Berufsausbildung ist jetzt abgeschlossen, und so kann ich in diesem Jahr erstmals die komplette Saisonvorbereitung mit allen Lehrgängen mitmachen und mich voll auf das Training konzentrieren. Mein Ziel für die nächste Saison ist es, unter die Top 15 im Gesamtweltcup zu kommen und vielleicht auch einmal einen Podestplatz in einem Einzelrennen zu erreichen."

Was wird Schwerpunkt Deines Sommertrainings sein?
„Die nächste Saison ist eine vorolympische Saison. Deshalb wird der Belastungsrhythmus aufgestockt und an den Rhythmus des Olympia-Jahres angepasst. "

Bitte vervollständige den folgenden Satz: In 10 Jahren will Christoph Stephan…

„… sportlich zu den besten Biathleten der Welt gehören. Noch wichtiger ist mir aber, dass ich gesund bin und dass es meiner Familie gut geht."

Gesamtübersicht über die Förderpreise der Stiftung Thüringer Sporthilfe 2008:
Marion Trott – Skeleton
Frank Rommel – Skeleton
Christoph Stephan – Biathlon
Frank Schwarz – Skeleton
Hartmut Böhnhardt – Gewichtheben

Nach oben scrollen