Emil Hegle Svendsen

Biathlon-WC Oslo: Anstrengende letzte Stunden in Norwegen

Emil Hegle SvendsenAls er gestern ins als Dritter ins Ziel kam, ließ er sich fallen und blieb minutenlang liegen. Emil Hegle Svendsen war schlichtweg am Ende seiner Kräfte. "So kaputt war ich noch nie nach einem Rennen!" gab der Norweger nach dem Verfolger zu. So wie ihm ging es einigen Athleten, denn die schweren Bedingungen am Holmenkollen schlauchten die Sportler. Auch der Reisestress vor Oslo hatte seinen Teil dazu getan, dass etliche Biathleten bereits im Vorfeld angeschlagen waren. Die Konsequenzen sind nun ein Start-Verzicht auf das finale Weltcup-Rennen der Saison:

Svendsen wird genauso wie sein Landsmann Ole Einar Bjoerndalen heute nicht an den Start gehen. Damit fehlen im 'Eliterennen' die beiden Führenden des Gesamtweltcups, Vincent Defrasne hat auch kurzfristig seinen Start abgesagt.

Svetlana SleptsovaBei den Damen meldete sich die zweimalige Siegerin vom Holmenkollen, Svetlana Sleptsova, krank. Da ihr Verzicht jedoch 15 Minuten zu spät kam, sollte ihr Startplatz erst leer gelassen werden. Die Jury entschied jedoch, dass Julie Bonnevie-Svendsen nachrücken würde: Sie wird mit Startnummer acht – allerdings als letzte Starterin ins Rennen gehen. Simone Denkinger wird im letzten Saisonwettkampf ebenfalls nicht an den Start gehen.

Die Anderen werden noch ein letztes Mal auf der Strecke und am Schießstand ihr Bestes geben, doch die Freude auf die Zeit nach dem Rennen ist riesengroß. "Endlich ist es vorbei!" – so die meist übereinstimmende Meinung der Sportler und Sportlerinnen.

Nach oben scrollen