Holmenkollen

Biathlon-WC Oslo: Schneesituation sorgt Veranstalter

HolmenkollenDass der Holmenkollen-Weltcup ausfallen könnte, kommt für die Organisatoren in Oslo absolut nicht in Frage. Dennoch muss man nach dem Kraftakt des letzten Wochenendes tief Luft holen, bevor man für den Biathlon-Weltcup noch einmal die letzten Reserven mobilisieren kann. Dabei ist die Rede vor allem von Schneereserven, denn die über 16km lange Runde für das 50km-Rennen der Langläufer hat einigen Schnee aufgebraucht. Vor allem das Stadion bietet derzeit einen traurigen Anblick: Nachdem die Kombinierer gestern ihre Saison am Holmenkollen beendeten, wurde das Stadion für die Zuschauer des abschließenden Skispringens freigegeben.

Bereits in der Nacht zum Sonntag hatte es kräftig geregnet, nun trampelten zusätzlich noch mehrere tausend Füße über die Strecke. Das Langlauf- und Biathlon-Stadion glich so einem Meer aus Eis, Matsch und wenig festem Schnee – für die kommenden Wettkämpfe keine optimale Voraussetzung.

Glücklicherweise hat man noch ein paar Schneereserven in der Hinterhand, wenn nötig wird auch der Schnee aus dem Schanzenbereich verlagert. Alles in allem ist man also dennoch gerüstet für den Tross der Skijäger, der heute Nachmittag in Oslo ankommt. Doch leicht wird es nicht, denn die Wettervorhersage für die kommenden Tage verspricht alles andere als winterliches Wetter.

Nach oben scrollen