Biathlon-WC Khanty-Mansiysk: Erster Verfolgungs-Weltcupsieg für Svendsen

Emil Hegle SvendsenEmil Hegle Svendsen, mit 10 Sekunden Rückstand auf den Sprintsieger Ole Einar Bjoerndalen gestartet, holte trotz einer kleinen Schwäche beim zweiten Liegendschiessen mit einer ansonsten überzeugenden Leistung seinen ersten Verfolgungssieg in einem Weltcuprennen und seinen insgesamt 5. Weltcupsieg. Zweiter wurde mit null Fehlern und einem Rückstand von 16,8 Sekunden der Pole Tomasz Sikora vor dem Russen Andrei Makoveev (0+0+1+2 ( +23,1 Sek.). Sikora brachte dabei das Kunststück fertig, von Startplatz 19 noch auf 2 vorzulaufen. Überraschender Vierter mit einer bravourösen Leistung wurde Andi Birnbacher (Schleching), der sich ohne Fehler und mit einer tollen Laufleistung von Platz 31 verbesserte.

Svendsen blieb im ersten Liegendschiessen ohne Fehler, während Bjoerndalen gegen seinen Schüler und derzeit ärgsten Konkurrenten durch 2 Fehler weit zurück fiel. Im zweiten Schiessen zeigte der junge Norweger auf einmal Nerven, drehte weit am Diopter und musste 2x in die Strafrunde. Ole Einar Bjoerndalen konnte aber durch ebenfalls einen Fehler nicht viel gut machen, so dass auf einmal der bis dahin fehlerfreie Russe Andrei Makoveev in Führung lag, der dann diese Position durch 3 Fehler in den Liegendschiessen nicht halten konnte und im Ziel Dritter wurde. Bjoerndalen fiel durch 2 Strafrunden im letzten Schiessen nochmals zurück und wurde auf der letzten Runde noch von Krouglov und Guseev (beide RUS) überholt und kam letztendlich auf Platz 7 ins Ziel.

Das kleine deutsche Starterfeld zeigt eine durchwachsene Leistung, außer Birnbacher kam keiner ohne Strafrunden aus.
Der Altenberger Michael Rösch, als 15. gestartet, lag nach 2 fehlerfreien Schiessleistungen im liegenden Anschlag knapp hinter Bjoerndalen auf Platz 4, patzte dann aber in den restlichen 2 Schiessen je 2x und wurde am Schluss 11. Christoph Stephan (WSV Oberhof) wurde 22. (0+0+2+0 / +2:15,8) und Carsten Pump (Altenberg) fiel mit nur einem Schiessfehler im ersten Liegendanschlag, aber einer schlechten Laufleistung von Startplatz 13 auf 40 zurück.

Alexander Wolf als Sprint-30. verzichtete auf einen Start, da er sich nicht gut fühlte und seine Kräfte für den morgigen Massenstart schonen wollte.

Michael Greis, der am Donnerstag nach dem 2. Schiessen aufgrund einer Erkältung aus dem Sprintrennen ausgestiegen war, und Daniel Graf, der nur 70. im Sprint geworden war, waren heute nicht am startberechtigt.

Ergebnisse

Nach oben scrollen