Ole Einar Bjoerndalen

Biathlon-WC Khanty-Mansiysk: Sieg und Sprint-Weltcup für Ole Einar Bjoerndalen

Ole Einar BjoerndalenKaum zurück im Weltcup-Zirkus zeigte Ole Einar Bjoerndalen einmal mehr seine ganze Klasse und siegte im Sprintrennen von Khanty-Mansiysk. Noch kurz nach dem zweiten Schießen sah es danach aus, als ob sein 22jähriger Landsmann Emil Hegle Svendsen ihm wieder einmal in die Schranken weisen könnte, doch Bjoerndalen profitierte auf der letzten Runde von Nikolay Krouglov (6.), der die schnellste Laufzeit des heutigen Tages erzielte und mit dem er sich in der Loipe abwechseln und somit ganz nach vorn arbeiten konnte. Mit seinem Sieg in Sibirien sicherte sich Bjoerndalen außerdem noch vor dem Sprintrennen von Oslo die kleine Kristallkugel der Saison 07/08 für die Sprintwettbewerbe.

Ondrej MoravecHinter den beiden Norwegern kam der Russe Andrei Makoveev als Dritter ins Ziel; hinter ihm platzierte sich der Tscheche Ondrej Moravec, der damit seine beste Weltcup-Platzierung erzielen konnte. Fünfter wurde Dmitri Iarochenko mit zwei Fehlern vor seinem Landsmann Nikolay Krouglov mit drei Strafrunden.

Als bester Deutscher platzierte sich Carsten Pump (0+1) auf Rang 13 vor Michael Rösch (1+1) auf 15. Michael Greis fühlte sich nach seiner Erkältung noch nicht so recht wohl, war aber trotzdem ins Rennen gegangen und mußte nach dem zweiten Schießen, als er mit drei Fehlern auf Rang 57 lag, aufgeben. Die Ärzte hoffen, daß er zum Massenstart am Sonntag wieder fit genug ist, um laufen zu können. Auch Daniel Graf wird im Verfolger am Samstag fehlen, er kam lediglich auf einen 70. Platz. Christoph Stephan wurde 20., Alexander Wolf 30. und Andi Birnbacher 31.

Großes Pech hatte Christoph Sumann, der beim Stehendschiessen keinen Treffer landen konnte und wahrscheinlich die falschen Scheiben anvisiert hatte. Bester Österreicher wurde Simon Eder auf dem 27. Platz.

Ergebnisse

Nach oben scrollen