Forstliches Schießen

Am Rande – Über 800 Förster kämpfen um Biathlon-Sieg

Forstliches SchießenIm Biathlon-Weltcup laufen Bundespolizisten mit, Soldaten, Handwerker, Studenten. Buntgemischt sind die Tätigkeiten der Athleten, die neben dem Sport meist noch anderen Aufgaben nachgehen müssen. So ist es also kaum verwunderlich, dass es unter den Biathleten auch Förster gibt. Dass sich jedoch gleich über achthundert Förster zu einem Wettkampf im sächsischen Oberwiesenthal treffen, dass ruft schon eher Stirnrunzeln hervor. Doch die derzeit am Fichtelberg stattfindenden Rennen gehen auf eine lange Tradition zurück: Die EFNS (Europäische Forstliche Nordische Skiwettkämpfe) sind seit 1969 in ununterbrochener Folge sportlicher Treffpunkt von Förstern aus ganz Europa.

Weißrussische Fans In Oberwiesenthal waren bei den heutigen Einzelwettkämpfen nicht nur Förster auf der Strecke anzutreffen, sondern auch 'Naturfreunde' konnten sich zu den Wettkämpfen anmelden. Somit kamen die 852 "klassischen" und über 400 Starter im Skating-Sil nicht nur aus größeren Biathlon-Nationen wie Norwegen, Deutschland oder Frankreich, sondern auch aus kleineren Skisport-Ländern wie Holland oder Bosnien-Herzegowina. Auch alterstechnisch waren die Rennen gut besetzt: Von Jahrgang 2001 bis 1928 war alles dabei.

Forstliches SchießenBiathlon an 'forstliche Gewohnheiten' angepasst
Bei den Forstwettkämpfen wird einmal auf der Runde geschossen – und zwar im jagdlichem Stil. Das heißt, dass das Gewehr an einen Baum oder einen vergleichbaren Holzpflock angelehnt werden muss und man erst dann die fünf Schüsse abgeben darf. Stafrunden drohen den schlechten Schützen dann genauso wie auch beim 'normalen' Biathlon.

Anders sind jedoch die Zielvorgaben, die von "Sieg!" bis hin zu "Ich bin einfach nur froh, wenn ich ins Ziel komme…" reichten. So sahen die Athleten dann auch aus: Die einen rasten nur so über die Strecke, andere wiederum ruhten sich am Berg erst einmal aus, bevor sie weiterliefen. Doch bei den meisten stand vor allem der Spaß im Vordergrund, denn rund um die Einzel-Rennen und die am Freitag stattfindenden Staffel-Wettkämpfe gibt es stets genug Möglichkeiten, diesen Ausflug zu einem Erlebnis werden zu lassen. Doch nicht nur für Fitness und Unterhaltung ist gesorgt, sondern auch für die Bildung, denn im Rahmenprogramm der EFNS werden stets fachliche Exkursionsveranstaltungen in Richtung forstlicher Themen angeboten.

Noch mehr Fotos in unserer Fotogalerie.

Mehr über die EFNS gibt es hier

Nach oben scrollen