Juniorenmeisterschaft in Norwegen endete am Sonntag

BiathlonAm Sonntag endeten in Ål die norwegischen Jugend- und Juniorenmeisterschaften im Biathlon. Unter fast wolkenlosen, sonnigem Himmel und Temperaturen von minus acht Grad konnte der norwegische Nachwuchs diesen Abschluss bei herrlichstem Winterwetter feiern. Zuvor standen jedoch noch die Sprintwettbewerbe am Samstag und die sonntäglichen Staffelwettbewerbe auf dem Programm. Doch in Ål kehrt nach der Meisterschaft keinesfalls Ruhe ein: Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für das Anfang April stattfindende Liatoppen Skiskytterfestival – das größte Biathlonrennen der Welt.

Arild AskestadZwei Medaillen für Brovold am Wochenende
Als sprintstärkster Junior präsentierte sich Henrik Brovold. Der für den Trondheimer Vorort Byåsen startende Brovold zeigte sich am Schießstand mit nur einem Fehler als einer der sichersten Schützen im Feld und verdrängte dank der stärkeren Laufleistung Christian P. Nordkvelde und Anders Brun Hennum auf die Plätze. Die Favoriten Dag Erik Kokkin und Arild Askestad belegten die folgenden Ränge. Erst am Sonntag konnte Askestad sich über Gold freuen: Gemeinsam mit Magnus L'Abée-Lund, Fredrik Raffelsen Hope und Christian Sæten holte er sich den Staffelsieg. Brovold lief mit seiner Staffel auf den zweiten Rang.

Im Sprint der Juniorinnen gab es im Vergleich zum Einzel einen Führungswechsel. Auf der kurzen Distanz konnte sich die Einzel-Zweite Elise Jørstad Sandvik gegen die Sprintsiegerin Vilde Ravnsborg Gurigard durchsetzen. Dritte wurde Anne Lise Aas, die zur Junioren-WM in Ruhpolding gemeinsam mit der Staffel auf den vierten Rang gelaufen war.

Synnoeve SolemdalSolemdal vor Ringen-Zwillingen

 Im Jugendbereich verbaute sich die überragende Elise Ringen einen weiteren Sieg, nachdem sie die Hälfte der Scheiben nicht getroffen hatte. Im Ziel betrug ihr Rückstand auf die Siegerin Synnøve Solemdal 27 Sekunden, mit 19 Sekunden Rückstand hinter Elise platzierte sich deren Zwillingsschwester Ada Ringen. Das Bild auf der Ergebnisliste schien vertraut. Kein Wunder, hatten die drei doch vor wenigen Wochen in Ruhpolding noch gemeinsam Staffelsilber erkämpft.

Über Staffelgold konnten die beiden Ringen-Zwillinge einen Tag später jubeln: Gemeinsam mit der starken Juniorin Sandvik liefen sie der Konkurrenz davon. Vilde Ravnsborg Gurigard kam mit ihrer Staffel auf den zweiten Rang.

Alle Ergebnisse findet man hier.

Nach oben scrollen