Ole Einar Bjoerndalen

Biathlon-WC Pyeongchang: Kampf um Gesamtweltcup wird noch einmal spannend

Ole Einar BjoerndalenNoch drei Weltcup-Stationen liegen vor den Biathleten und Biathletinnen. In noch acht Einzel-Rennen haben sie die Möglichkeit, sich im Kampf um den Gesamtweltcup wichtige Punkte zu sichern. Bei den Männern schien Ole Einar Bjoerndalen mit 172 Punkten einen relativ komfortablen Vorsprung vor seinem Haupt-Kontrahenten Dmitri Iarochenko zu haben. In Korea wird der norwegische Überflieger aufgrund von Halsschmerzen nicht an den Start gehen, stattdessen blieb er gleich daheim und wird wohl erst in Khanty-Mansiysk wieder zum Weltcup-Tross stoßen.

Dmitri IarochenkoMit einer maximal möglichen Ausbeute von einhundert Punkten in Korea könnte Iarochenko daher im Kampf um den Gesamtweltcup-Sieg wieder ein Wörtchen mitreden. Hinter Bjoerndalen und Iarochenko liegen derzeit deren Mannschaftskollegen Maxim Tchoudov (541 Punkte, 194 Punkte Rückstand) und Emil Hegle Svendsen (415 Punkte, 320 Punkte Rückstand). Für die beiden wird es schon schwieriger, sich noch ganz vorn zu platzieren.

Andrea HenkelKnappe Abstände bei den Frauen
Bei den Biathletinnen hingegen sieht die Rechnung ganz anders aus: Sieben Athletinnen haben noch die Möglichkeit, sich den Sieg zu schnappen, auch wenn die Dreifach-Weltmeisterin von Östersund, Andrea Henkel, sicher etwas dagegen haben wird, ihr gelbes Trikot wieder abzugeben. Doch im Gegensatz zu den Männern sind die Abstände bei den Frauen denkbar knapp: Sandrine Bailly liegt mit nur 34 Punkten Rückstand auf dem zweiten Rang, dahinter rangiert mit zehn Punkten weniger Martina Glagow, die aber höchstwahrscheinlich wegen einer Erkältung keine weiteren Punkte in Pyeongchang sammeln kann.

Auch Kati Wilhelm, Magdalena Neuner, Ekaterina Iourieva und Tora Berger haben noch alle Chancen, sich die große Kristallkugel zu sichern. Svetlana Sleptsova hingegen dürfte das schon schwerer fallen, da sie nicht nur 140 Punkte Rückstand auf Henkel hat, sondern auch den Weltcup in Korea auslässt, um sich auf ihr Heimrennen in Khanty-Mansiysk vorzubereiten.

Die derzeit zehn Bestplatzierten im Weltcup

1 HENKEL AndreaGER576
2 BAILLY SandrineFRA542
3 GLAGOW MartinaGER532
4 WILHELM KatiGER531
5 NEUNER MagdalenaGER524
6 IOURIEVA EkaterinaRUS521
7 BERGER ToraNOR505
8 SLEPTSOVA SvetlanaRUS436
9 JONSSON HelenaSWE418
10 OLOFSSON Anna CarinSWE394

 

1 BJOERNDALEN Ole EinarNOR735
2 YAROSHENKO DmitriRUS563
3 TCHOUDOV MaximRUS541
4 SVENDSEN Emil HegleNOR415
5 FERRY BjörnSWE412
6 GREIS MichaelGER410
7 TCHEREZOV IvanRUS392
8 HANEVOLD HalvardNOR339
9 WOLF AlexanderGER328
10 DEFRASNE VincentFRA324

 

Gesamte Übersicht >>>

Nach oben scrollen