Europameister Ukraine

Biathlon-EM Nove Mesto: Vize-Weltmeister Ukraine holt Staffel-Gold

Europameister Ukraine "Die Ukrainerinnen sind nicht nur unsere Hauptkonkurrenten, sondern auch ganz klar die Favoritinnen für die Staffel." sagte Damen-Trainer Markus Fischer vor dem Staffel-Wettbewerb der Damen. Und er sollte Recht behalten. In der gleichen Besetzung, in der sie bei der WM in Östersund schon Silber geholt hatten, konnten sich Oksana Yakovleva, Vita und Valj Semerenko sowie Oksana Khvostenko nun den Europameistertitel sichern. Der glückliche Zweitplatzierte war dabei das deutsche Quartett um Tina Bachmann, Ute Niziak, Juliane Döll und Jenny Adler, die das erste Edelmetall für Deutschland bei dieser EM holten.

Erleichterung bei den deutschen Mädels Die Ukrainerinnen lagen dabei relativ früh mit einem komfortablen Vorsprung vorn. Vita Semerenko musste als zweite Läuferin zwar einmal in die Strafrunde, der Rückstand der zweiten deutschen Läuferin, Ute Niziak, betrug jedoch noch immer knapp 40 Sekunden. Den Grundstein für den Silber-Rang legten die Deutschen vor allem am Schießstand. Alle vier Läuferinnen kamen ohne Strafrunde davon, die auf der Verfolgerposition lauernden Staffeln aus Norwegen und Russland hingegen mussten zweimal in die Runde.

Am Ende hatten die Deutschen über eine Minute Rückstand auf die ukrainische Staffel, ein versöhnlicher Abschluss war dieser Vize-Europameistertitel jedoch allemal. Bronze holten sich die Norwegerinnen (Liv Kjersti Eikeland, Elise Ringen, Kjersti Isaksen und Eline Fannemel).

Russland erneut mit Junioren-Gold
Wie schon ihre Kolleginnen nicht einmal zwei Stunden vorher sicherten sich auch die russischen Juniorinnen Gold im Staffelwettbewerb. In der Besetzung Olga Vilukhina, Marilya Sadilova und Irina Maximova siegte das Trio vor den Gastgeberinnen aus der Tschechischen Republik und den Rumäninnen.

Ergebnisse

Nach oben scrollen