Emil Hegle Svendsen

Biathlon-WM Östersund: Sieg für Svendsen im Massenstart

Emil Hegle SvendsenJede Nation war mit großen Erwartungen in dieses letzte Herren-Rennen der WM gegangen: die Schweden wollten mit Björn Ferry endlich eine Medaille holen, es ist nicht gelungen. Die Franzosen erhofften sich auch endlich eine Medaille, es wurde Rang sieben für Vincent Defrasne. Die deutschen Herren wollten sich noch einmal überzeugend präsentieren und landeten im Mittelfeld. An der Spitze kämpften wie schon so oft in diesen WM-Tagen allein die Norweger und Russen um die begehrten Titel.

Nachdem sich der überragende Läufer der letzten Tage, Maxim Tchoudov durch drei Fehler fast schon aus den Medaillenrängen geschossen hatte, lieferten sich Emil Hegle Svendsen und Ole Einar Björndalen auf der Schlußrunde einen spannenden Kampf um Gold. Der jüngere Norweger zeigte keinerlei Respekt vor den Leistungen seines Mentors Ole Einar und schnappte ihm im Zielsprint eiskalt den Sieg vor der Nase weg.

Der einzige fehlerfreie Biathlet, Maxim Maksimov, konnte seinen dritten Platz nach dem letzten Schießen nicht verteidigen und mußte seinen Landsmann Tchoudov vorbeilassen. Halvard Hanevold auf Rang fünf und Dmitri Iarochenko (6.) vervollständigten die guten Leistungen ihrer Mannschaftskameraden.

Die deutschen Biathleten konnten in diesem letzten Herrenrennen der WM leider nicht überzeugen. Keiner kam am Schießstand unter 3 Fehlern weg und so war der Beste, Michael Greis, am Ende auf dem 13. Platz zu finden, dahinter kamen Alexander Wolf als 14., Andreas Birnbacher (16.), Daniel Graf (17.) und Michael Rösch (28.)

Ergebnisse

Nach oben scrollen