neuner_stadion

Biathlon-WM Östersund: Magdalena Neuner triumphiert im Massenstart

Magdalena NeunerIn einem zum Schluss noch mal richtig spannenden 12,5 km-Massenstartrennen konnte Magdalena Neuner die 4. Goldmedaille für das deutsche Team gewinnen. Nachdem sie zwischenzeitlich schon weit enteilt war, ließ Lena die Konkurrenz durch 4 Schiessfehler in den beiden Stehendschiessen noch einmal herankommen. Im Ziel waren es dann nach einem packenden Duell mit Tora Berger (NOR) genau 3 Sekunden Vorsprung, die ihr ihr insgesamt 5. WM-Gold bescherten. Dritte wurde die Einzel-Weltmeisterin Ekaterina Ioureva aus Russland (+29,5 Sek.).

Für die Doppelweltmeisterin Andrea Henkel und ihre Zimmerkollegin Martina Glagow begann der Massenstartwettkampf gleich mit je 3 Strafrunden. Die beiden Mixed-Weltmeisterinnen Magdalena Neuner und Sabrina Buchholz konnten sich dagegen mit fehlerfreiem Schiessen auf die Plätze 1 und 4 setzen, während sich Kati Wilhelm mit einem Fehler auf Platz 13 einordnete.
Lena blieb auch nach dem 2. Liegendschiessen mit einem "frechen Schiessen", wie es Herbert Fritzenwenger formulierte, mit 32 Sekunden vor der Polin Magdalena Gwizdon in Führung. Sabrina Buchholz fiel durch 2 Fehler etwas zurück, Kati Wilhelm mit einem Fehler konnte ein paar Plätze gut machen, ebenso Martin Glagow mit null Fehlern. Nur die arme Andrea Henkel hatte mit dem Wind zu kämpfen und schoss erneut 3 Fehler!
Mit einem beruhigenden Vorsprung von rund einer Minute vor Ekaterina Ioureva (RUS) kam Magdalena Neuner zu ihrer Wackeldisziplin Stehendschiessen und leistete sich prompt auch 2 Strafrunden.
Wilhelm wieder mit einem Fehler und Glagow und Henkel mit Null konnten Boden gut machen, Sabrina Buchholz büßte Boden durch 2 Strafrunden ein.
Auch im letzten Schießen musste Lena 2 Zusatzrunden laufen und erhöhte dadurch die Spannung im Wettkampf noch einmal beträchtlich. Nur 0,2 Sekunden betrug ihr Vorsprung vor der überraschend starken Ukrainerin Vita Semerenko sowie Tora Berger und Ekaterina Ioureva nach dem Schiessen. Neuner und Berger schenkten sich auf den letzten Kilometern nichts, die Führung wechselte laufend. Erst auf den letzten 500 Metern konnte sich Lena absetzen und den Sieg knapp aber verdient sichern.

Die weiteren deutschen Platzierungen:

6. Martina Glagow (+57,0 Sek. / 3+0+0+0)
8. Kati Wilhelm (+1:01,5 Min. / 1+1+1+1)
22. Andrea Henkel (+2:26,2 / 3+3+0+2)
26. Sabrina Buchholz (+3:21,2 / 0+2+2+2)

Ergebnisse
 

Nach oben scrollen