Team Schweden 2007

Biathlon-WM Östersund: Mixed-Staffel zwischen B-Teams und Top-Läufern

Schwedens Mixed-StaffelObwohl die Mixed-Staffel ein äußerst interessanter Wettbewerb ist, hat sie leider noch nicht den Status erreicht, den die anderen Disziplinen bereits seit Jahren genießen. Dass der Biathlon-Tross dennoch hin- und hergerissen ist, was die Bedeutung dieser Staffel angeht, zeigen die verschiedenen Herangehensweisen an die Aufstellung: Titelverteidiger Schweden wird in der gleichen Besetzung wie 2007 an den Start gehen (Helena Jonsson, Anna Carin Olofsson, Björn Ferry, Carl Johan Bergman). 

Auch die Russen wollen eine Medaille, wie deren Mannschaftsaufstellung beweist: Damen-Trainer Selifonov nominierte die beiden stärksten Läuferinnen, Svetlana Sleptsova und Ekaterina Iourieva. Bei den Herren baten Maxim Tchoudov und Ivan Tcherezov hingegen um eine Auszeit, um sich auf das Einzel vorzubereiten. Die Entscheidung, welches Duo die Damen unterstützt, fällt somit heute Nachmittag zwischen Nikolay Krouglov, Dmitri Iarochenko und Andrej Makoveev.

Ganz anders gehen die Norweger an die Sache heran: Sie schicken die "B-Mannschaft" ins Rennen: Rune Brattsveen, Anne Ingstadbjoerg, Alexander Os und Julie Bonnevie-Svendsen sollen in der Mixed-Staffel versuchen, Edelmetall zu erringen. Die Top-Läufer hingegen werden sich eine Auszeit gönnen und sollen sich ebenfalls auf das Einzelrennen vorbereiten.

Frankreichs Spitzen-Athletin Sandrine Bailly wird wie ihr Mannschaftskollegen Vincent Defrasne ebenfalls nicht starten: "Ich liebe die Staffel, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber nicht starten, sondern mich erholen. Ich würde gern ein Rennen gewinnen und ziehe es daher vor, mich auf das 15km-Rennen am Mittwoch vorzubereiten!"
Für Frankreich werden Marie-Laure Brunet, Delphine Peretto, Vincent Jay und Lois Habert an den Start gehen.

Nach oben scrollen