Alexander Selifonov

Biathlon-WM Östersund: Sieben russische Damen nominiert

Alexander SelifonovWenige Tage vor der Biathlon-Weltmeisterschaft in Östersund haben die Russen ihr Team weiter spezifiert. Während Herren-Trainer Alikin bereits seine Aufstellung für den Sprint bekannt gab, entschied sich Damen-Trainer Alexander Selifonov erst gestern für die sieben Athletinnen, die in Schweden an den Start gehen würden. Gesetzt waren verständlicherweise die beiden besten Russinnen des Weltcups, Ekaterina Iourieva und Svetlana Sleptsova, um die weiteren Plätze mussten sich die Trainer jedoch Gedanken machen:

"Zu einem gewissen Zeitpunkt wollten wir sogar alle acht Mädchen starten lassen, die zuletzt mit im Trainingslager in Ridnaun waren." sagte Selifonov gegenüber der Agentur AllSport. "Irgendwann haben wir uns dann auf sieben Startinnen geeinigt."

Svetlana SleptsovaNeben Sleptsova und Iourieva werden auch Natalia Guseva, Tatiana Moiseeva, Albina Akhatova, Oksana Neupokoeva und Jana Romanova in Östersund an den Start gehen. Nicht dabei sein wird die 36-Jährige Olga Anisimova. "Wir haben uns ausgerechnet, dass es für Olga in ihrer derzeitigen Form sinnvoller wäre, wenn sie bei den Europameisterschaften an den Start geht." Große Hoffnungen hingegen hegt Selifonov für die erst im Januar ins Team zurückgekehrte Albina Akhatova: "Sie hat in Ridnaun noch einmal an Schnelligkeit auf der Strecke und am Schießstand zugelegt. Wenn man mich fragt, ob die Aussichten für sie in Östersund gut sind, dann antworte ich natürlich mit ja!"

RusslandSprint-Aufgebot der Männer steht
Während sein Kollege sich ersteinmal mit der schwierigen Vorauswahl herumschlagen musste, hat Herren-Trainer Vladimir Alikin bereits sein Aufgebot für den Sprint benannt. Mit Ivan Tcherezov, Maxim Tchoudov, Dmitry Iarochenko und Nikolay Krouglov wird die siegreiche WM-Staffel von Antholz Russland im Sprintwettbewerb am Samstag vertreten.

Nach oben scrollen