Die Präparierung in Hochfilzen

Biathlon-WM Östersund: In Östersund herrscht noch "richtiger" Winter

ÖstersundWährend es in unseren Breitengraden wieder einmal nur in wenigen gesegneten Landstrichen Schnee gibt, hat Östersund dieses Jahr kein Problem mit dem weißen Gold. Im letzten Jahr sah man überall noch grün-braune Stellen an der Strecke durchschimmern, solche Bilder gehören jedoch derzeit der Vergangenheit an. Doch nicht nur Frau Holle meint es gut mit dem Austragungsort der Biathlon-WM, auch das Thermometer signalisiert: Es ist Winter!

Der in der WM-Stadt wohnende schwedische Biathlet Mattias Nilsson beschrieb es uns gegenüber treffend: "Gestern hatten wir mit -14°C den kältesten Trainingstag des Jahres. Solche Temperaturen sind bei uns in Östersund eigentlich nichts seltenes, aber dieses Jahr ist es schon etwas komisch. Normalerweise haben wir um Weihnachten herum auch so -20°C, aber das kälteste waren bisher nur wenige Minusgrade.".

Derzeit trainiert nicht nur die schwedische Nationalmannschaft vor Ort, auch die deutschen Herren haben sich bereits zur unmittelbaren Vorbereitung auf die WM in Östersund eingefunden. Viele weitere Nationen werden jedoch erst am Mittwoch in Richtung WM-Stadt reisen. Mit derzeit -3°C sollten die Trainingseinheiten im Winter von Östersund dann schon angenehmer ablaufen…

Nach oben scrollen